Zitat:
|
Zitat von tt753
Völlig richtig.
Im eigenen Verein macht man das ja auch nicht wegen Kohle. Für Schüler/vll. auch Studenten ein nettes Taschengeld.
Und auf ein Gehalts-Niveau zu kommen, dass es sich wirklich lohnt als Trainer ... glaube kaum, dass das wirklich möglich ist.
Gut, dass es nur ein schönes Hobby ist, das Training geben und das Geld einfach nur zweitrangig ist. Allerdings sollte es trotzdem einigermaßen angemessen sein. "Was nix kostet taugt auch nix".
Aber wenn ich insgesamt 500-600 Euro kosten wegen der Ausbildung habe (inklusive Fahrtkosten, evtl. Übernachten... es läppert sich was zusammen) und dazu noch 4 Wochenenden oder 2 Wochen opfern soll, dann muss es eigentlich der Verein bezahlen ... Ansonsten eben höhere (angemessene?) Trainergehälter
|
So jetzt sind wir an einem punkt angekommen, der anscheinend wie im berufsleben, mit dem tuch des schweigens bedckt ist.
Was heißt "angemessen"
5€ ; 8€ ; 10€ ; 15€ ; 20€ oder wieviel?
Man(n) spricht ja auch oft davon wann sich eine sache amotisiert.
Ich mach mal eine "milchmädchenrechnung" auf.
Wenn ich als Trainer 10€ pro Trainingseinheit nehme und im Verein ca. 4 Stunden die Woche traning gebe, macht das so über den Daumen 40€ die woche.
Das macht im monat so um und bei 160€. Abzüglich den Spritt und dem Verschleiß am Auto. Setzen wir das mal mit 30€ im Monat an. So bleiben noch ca. 130€ im monat "übrig".
Gehen wir jetzt davon aus dass man(n) ca. 8Monate im Jahr training gibt, macht das so um die 1040€ im Jahr.
Also hab ich den C-Trainer nach ca. 5Monaten wieder raus.
Hat jemand bis hier hin einwände?
Ich schon.
Ich hätte bis jetzt noch nicht einmal die Zeit abgerechnet, die ich für die Vorbereitung der TE brauche. Dann kommt noch mal die zeit dazu, die aufwenden muss, für die "betreuung" bei punktspielen oder Turnieren zuzüglich aktivitäten die den zusammenhalt der Mannschaft/en fördern.
Nüchtern betrachtet, machen wir das dann bei diesem Betrag und einem "vernünftigem" training noch nicht einmal Kostendeckend.
Also ist der Trainer in dieser Rechnung jemand der es wegen dem Spass tut und nicht um geld zu verdienen.
Aus der sicht des Vereines, kriegen Trainer eh immer zuviel geld.
Wobei sie da auch eine "Milchmädchenrechnung" aufmachen.
Sie vergessen, dass Ohne Jugendarbeit kein Nachwuchs da ist, der im nachhinein, die Herrenmannschaften unterstützt.
Nüchtern betrachtet, ist es also ein geben und nehmen zwischen dem Verein und seinem trainer.
Durch "Gutes" training und jugendarbeit, kommen jugendliche in den verein (zahlende mitglieder).
Kein gutes training weniger die kommen bzw. mehr austritte, dementsprechend weniger einnahmen für den verein.
Jetzt sind wir an einem punkt angekommen, an dem mich interesiert, Was dem Verein ein Trainer eigentlich wehrt ist!
Wenn man da weiter ansetzt, dürfte sich kein verein "weigern" jemandem seinen Trainer zu bezahlen bzw. ersteinmal vor zu finanzieren.
Oder wie seht ihr das!