Zitat:
|
Zitat von The albatross
...
- Intransparenz
|
Nun, ich denke, das ist relativ leicht lösbar. Wie zZ auch kann eine Mannschaft mit 4 Spielern gemeldet werden und die Zusatztspielberechtigung wird als 4b angehängt werden.
Zitat:
|
Zitat von The albatross
...
- Wettbewerbsverzerrung in der Klasse der "Ursprungsmannschaft"
- Missbrauch, da U22-Spieler, die ohnehin BL spielen könnten, zusätzlich in einer anderen Mannschaft spielen
|
Hier sehe ich auch den größten Handlungsbedarf. Man müßte die möglichen Szenarien durchspielen und praktikable Regeln finden, Missbrauch zu verhindern. Ich gebe zu, das könnte schwierig werden.
Zitat:
|
Zitat von The albatross
- Kein Anreiz für Bundesligisten, die Jugendarbeit oder den Unterbau (2. Mannschaft) zu stärken
|
Das ist richtig, könnte aber auch eine Chance darstellen. Einerseits gibt es zur Zeit ja auch andere Möglichkeiten, einen Unterbau zu umgehen. Ich denke nicht, dass sich dieses Problem durch so eine Doppelspielberechtigung, die ja nur für die Bundesliga gültig ist, merklich verschlechtert. Andererseits können dadurch Bundesligisten eventuell ja auch merklich Kosten für einen 5 & 6 (eventuell ausländischen) Spieler sparen, was für das Überleben der Klubs von Vorteil sein könnte.
Zitat:
|
Zitat von The albatross
- TT muss sich als Mannschaftssport präsentieren. Dies ist nicht gegeben, wenn ein Spieler in 2 Mannschaften spielt
|
Das sehe ich nicht als reelles Problem. Theoretisch geht eine Mannschaft mit 4 oder 5 Stammspielern ins Rennen. Wenn der Nachwuchsspieler zum Einsatz kommt, ist die Mannschaft ja nicht komplett und ich halte seinen Auftritt für eine zusätzliche Attraktion.
Zitat:
|
Zitat von The albatross
- Weitere Verkomplizierung der WO
|
Meines Wissens gibt es in anderen Sportarten ähnliche Modelle. Ich denke, wenn man von deren Erfahrung lernt, ist eine unkomplizierte Lösung denkbar und möglich!
Gruß
Jochen Köhler