Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2006, 14:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training und Umgang mit AD(H)S-Kindern

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Das ist natürliche ien tolles Angebot. Und gute, inhaltvolle Beiträge können nicht immer kurz sein.

Denkst du, mal sollte das Thema nochmal im Rahmen einer Trainer-Fortbildung anbieten?

/Peter
Ich möchte dann den Faden mal wieder aufnehmen. Das mit einer (lokalen) Fortbildung ist wahrscheinlich nicht so einfach, auch wenn es sehr wichtig scheint.

Man bräuchte
- einen interessierten Teilnehmerkreis, der nicht nur den "Schein" verlängern will
- einige Referenten (aus unterschiedlichen Fachrichtungen)
- nicht zuletzt "betroffene" Kinder. Hier sehe ich das grösste Problem, denn sie sollen ja keineswegs wie Affen dem Publikun vorgeführt werden und es besteht die Gefahr, dass ihre Persönlichkeit während dieser "Vorführung" beinflusst wird.
-alternativ dazu eine Menge Filmmaterial, das diese Kinder in ihrer "natürlichen Umgebeung" - der Sporthalle- zeigt. Diese Material vorzubereiten, macht sicher eine Masse Arbeit, es sei denn, die interssierten Fortszubildenenden bringen das Material schon mit.

Für eine "lokale" Fortbildung ist das wahrscheinlich zu aufwändig, aber viellcht könnte es was für ein entsprechendes Symposium des VdTT sein, zusammen mit ähnlichen Beiträgen zum Thema "Sozialkompetenz", "pädagogische Anforderungen" oder ähnlich ..

Geändert von klugscheisser (24.01.2006 um 14:50 Uhr)