Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2006, 15:44
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training und Umgang mit AD(H)S-Kindern

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich möchte dann den Faden mal wieder aufnehmen. Das mit einer (lokalen) Fortbildung ist wahrscheinlich nicht so einfach, auch wenn es sehr wichtig scheint.

Man bräuchte
- einen interessierten Teilnehmerkreis, der nicht nur den "Schein" verlängern will
- einige Referenten (aus unterschiedlichen Fachrichtungen)
- nicht zuletzt "betroffene" Kinder. Hier sehe ich das grösste Problem, denn sie sollen ja keineswegs wie Affen dem Publikun vorgeführt werden und es besteht die Gefahr, dass ihre Persönlichkeit während dieser "Vorführung" beinflusst wird.
-alternativ dazu eine Menge Filmmaterial, das diese Kinder in ihrer "natürlichen Umgebeung" - der Sporthalle- zeigt. Diese Material vorzubereiten, macht sicher eine Masse Arbeit, es sei denn, die interssierten Fortszubildenenden bringen das Material schon mit.

Für eine "lokale" Fortbildung ist das wahrscheinlich zu aufwändig, aber viellcht könnte es was für ein entsprechendes Symposium des VdTT sein, zusammen mit ähnlichen Beiträgen zum Thema "Sozialkompetenz", "pädagogische Anforderungen" oder ähnlich ..
Dass die Teilnehmer interesse haben sollten ist natürlich Vorraussetzung.
Wozu aber einige Refferenten?
Die kinder solen nicht vorgeführt werden, da geb dir vollkommen recht.
Aber man Breuchte lediglich eine Trainingsgruppe, in der sich ein oder zwei AD(H)S Kinder befinden. Damit könnte ich dir sogar "dienen". Und dies ganz und gahr ohne das die Kinder sich vorgeführt vorkommen.
Und mit Material zu diesem Theme, kann ich dich "tot werfen". Bzw. bei ganz speziellen sachen hätte ich auch kein Problem es zu besorgen.

Gruß
Long-Pips