Zitat:
|
Zitat von CHE-MAN
Nicht unbedingt: Mein Ex-Verein hat drei Leuten den C-Schein bezahlt, von denen sich jetzt maximal einer ein paar Minuten in der Woche am Training beteiligt. Als Vorsitzender würde ich immer darauf achten, dass so etwas entweder festgeschrieben wird oder andersweitig abgesichert ist.
Und: Wenn mein Verein mir so etwas nicht bezahlt, aber der Nachbarverein, bei dem ich alle zwei Wochen mal mittrainiere, warum sollte ich das denn nicht annehmen? Du darfst nicht vergessen, dass ein C-Trainer-Schein für einen Sportbegeisterten viele Möglichkeiten bietet, später zumindesten Taschengeld zu verdienen, als B-Trainer evtl. sogar etwas mehr!
|
Also die meisten Leute die nen C-Schein haben machen den nur damit der Verein zuschüsse bekommt...
Auf der letzten C Trainer Fortbildung (Verlängerung der Gültigkeit) waren ca 40-50 Leute. Praxis mußten alle notgedrungen mitmachen und spielen usw macht auch Spaß. Aber da hat man schon gemerkt das viele von denen seit ihrer Prüfung nie mehr Trainiung gegeben haben.
In der Theorie. Diskussion zu nem Thema haben sich noch maximal 10 Leute beteiligt. Der Rest ist (fast) eingepennt. Null Interesse. Hauptsache den Schein verlängert.
Grund: Der Verein muß X C Lizenzen vorweisen können um die Zuschüsse vom Sportbund zu bekommen.
Einfache Rechnung: Nen Verein gewisser GRöße kann 2 ÜL je Stunde training abrechnen: 3 Tage die Woche je 2 stunden JUgend+2 Stunden erwachsenen Training. beim herren training 0 trainer anwesend und beim JUgendtraining einer. 3 tage mal 4 stunden mal 2 ÜL mal 40 Wochen (Ferien usw abgezogen) macht 960 ÜL Stunden die ich vom Sportbund bezuschussen lassen kann mit X Euro (1,50-3 Euro)...geht aber nur wenn ich lizenzen vorweisen kann und da reicht eine meist nicht aus. bei der menge sollte man schon 3-4 Personen mit Lizenz haben die man offiziell angeben kann. also bei 1500-3000 Euro einnahmen lohnt es sich schon wenn irgendwer für 300 ne Lizenz macht (der schon 30 jahre im verein ist aber nie Jugendtraining macht aber dem Verein was gutes tun will) und diese alle 4 Jahre für nen paar Euro auffrischen läßt.
Bezahlt werden natürlich nur 240 Stunden im Jahr an den ÜL der wirklich JUgendtraining macht. In vielen Vereinen bekommen die "Schein" ÜLs das Geld dann erstmal ausgezahlt offiziell und Spenden es dann sofort zurück und haben dann noch nen Steuerlichen Vorteil dadurch(Für ihre Mühen bei Lizenzerlangung und auffrischung)!!!! Der wirkliche ÜL bekommt seine 1848 Euro (also ca 8 euro die Stunde) und der verein hat +- null oder sogar plus gemacht....JUgendarbeit ohne Kosten die man nicht schon refinanziert hat....Dies war ein Reales Beispiel das ich selbst so erlebt habe
Nicht das man mich Falsch versteht. Es gibt auch gute interessierte C Trainer die wirklich (gutes) Training machen (wollen) und deshalb auch interessiert bei den Lehrgängen sind. Aber solange eben diese C Lizenzen für Zuschüsse gebraucht werden, wird es eben X Leute mit C Lizenz geben die nie ne ÜL Stunde gegeben haben oder mal zur Not eine Machen wenn der eigentliche UL Krank ist...
Auch sagt eine Lizenz auch noch nichts darüber aus wie gut nen Trainer ist.
Klinsmann, Völler und Beckenbauer haben/Hatten auch keine Trainerlizenz...
Was ich sagen will: Wenn einer gutes Training macht und sich das notwendige Wissen woanders holt (zb weil er als Jugendlicher oft mit nem guten Trainer trainiert hat und der sein wissen weiter gegeben hat) dazu gut mit Kindern umgehen kann (Verständnis, MOtivation usw) dann kann er durchaus nen besserer Trainer sein als jemand der irgendwann mal ne Lizenz gemacht hat und außer "alle 10 minuten Partnerwechsel" nichts auf der Pfanne hat.
Und da liegt nen großes Problem das schon oft angesprochen wurde...offiziell haben wir in Deutschland tausende lizensierte Trainer wovon mal geschätzte 20% wirklich training machen....da wundert es nicht das viele vereine händeringend trainer suchen...