Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2002, 16:15
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Obgleich ich mich nicht so recht angesprochen fühle ("Wie sehen das die Experten?"), sehe ich mich trotzdem genötigt, meinen Senf dazu abzugeben ;-)).

Ich kenne Dein Problem auch, Cogito. Bei mir ist das zum Glück meist nur temporär....normalerweise kann ich mit diesen Bällen des Gegners gut umgegehen aber an schlechteren Tagen sehe ich da mitunter auch recht alt aus.

Ich habe mir deshalb auch schon oft überlegt, auf andere Noppen oder auch einen glatten Belag für die RH umzusteigen, habe diese Ideen jedoch nach meist kurzen Versuchen immer wieder verworfen.

Ich spiele nach wie vor STIGA Innova 2.0 (geklebt) und FRIENDSHIP 837 OX (geriffelt/griffig). Damit kann man - und somit komme ich auch zur Beantwortung Deiner Frage- beidseitig recht gut offensiv spielen.

Für Deine Zwecke wäre es auf jeden Fall nicht verkehrt, mal ein wenig das Drehen + den RH-Topspin zu üben. Du mußt diese Technik ja gar nicht so sehr oft einsetzen, aber wenn der Gegner merkt, daß Du auch auf der RH aktiv spielen kannst, wird er sich vielleicht hüten, Dich ständig mit Schupfbällen zu "belästigen".
Eine andere Methode ist - und dabei ist es eigentlich egal, ob Du glatte oder griffige Noppen spielst - mal ne andere Bewegung beim Noppenschupf zu testen. Meistens ändert das gar nichts am Schnitt, den Du damit dem Ball verleihst, aber das weiß der Gegner ja nicht immer.
Was immer gut kommt, ist ein Seitenschnittball auf den Schupf des Gegners. Das ist im Grunde die gleiche Bewegung wie bei einem RH-Seitenschnittaufschlag. Je nach Blattstellung kannst Du damit auch gut die Plazierung (z.B. weit in die VH) variieren. Du kannst auch mal einen Seitenschnitt (als Rechtshäner) von rechts nach links testen...das sieht immer etwas exotisch aus und führt wohl gerade deswegen auch ab und an zum Punkt.
Ein super Mittel auf einen Schupfball mit wenig oder nur leichtem U-Schnitt ist natürlich auch der sog. Druckschupf (wird in einigen Beiträgen recht gut erläutert). Hierbei machen meiner Meinung nach jedoch viele den Fehler, zu lasch in den Ball zu gehen. Nach meiner Erfahrung muß man, um den besten Effekt zu erzielen, mit senkrechtem bis leicht offenem Schlägerblatt recht hart in den Ball gehen und beim Treffen des Balles den Schläger ganz leicht schließen (je nach Schnitt des zu spielenden Balles)...solltest Du aber beim Training mal testen. Wichtig ist hierbei wirklich, daß man nicht zu lasch schlägt. Gerade in Punktspielen kommt der Ball bei mir häufig nur schlecht, weil ich mich gerade das nicht traue. Man muß sich regelrecht zur Härte zwingen ;-).

Ein Umstieg auf griffige Noppen ist aus dieser Sicht also nicht unbedingt nötig (wenn auch Holgi Dir den 837 empfohlen hat, welcher für mich nach wie vor der beste LN-Belag ist). Mit einem griffigen LN-Belag hättest Du natürlich noch zusätzlich die Möglichkeit von Preanschem LN-Angriffsball und Noppentopspin. Wenn ich Deine Ausführungen jedoch richtig interpretiert habe, hast Du´s mit offensiven Schlägen auf der RH sowieso nicht so besonders, so daß die griffigen Noppen für Dich eigentlich keinen Vorteil hätten. Sie hätten wohl eher noch ne nachteilige Wirkung für Dich, weil die griffigen Langnoppen um einiges schnittempfindlicher sind als deren glatte Kollegen.

Auf Noppen mit Schwamm würde ich an Deiner Stelle auch nicht wechseln. Das habe ich auch schon des öfteren mal versucht und auch ganz ordentlich damit gespielt. Aber einen LN-Belag mit Schwamm würde ich eigentlich nur Leuten empfehlen, die mit der RH durchgängig offensiv agieren wollen. Zwar lassen sich Topspins gut blocken und leere Bälle auch gut schießen aber an Tagen, an denen man sich mal nicht so viel traut, ist die eigene Fehlerquote doch sehr hoch. Außerdem halte ich nach wie vor - und da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen können - LN-Beläge ohne Schwamm für gefährlicher für den Gegner (und zudem noch sehr viel kontrollierter zu spielen).

So. Das reicht erstmal.

Bye,

Dr.Block