|
AW: Jugendarbeit
Also bei uns hat das mit den Tischtennis AG's an der Schule nie lange geklappt(Gymnasium), weil kein fähiger Übungsleiter vor Ort war und die meisten den Sport doch richtig lernen wollten. Die AG wurde dann aufgelöst und viele hatten dann auch keine Lust sich bei einem Verein anzumelden( Freizeit opfern, Verpflichtungen).
Dort könnten die Vereine wie oben genannt anknüpfen. Die Idee mit den Flyern ist zwar ok, zieht aber nicht so besonders. Vor allem ist die Mund zu Mund Propaganda ein akkurates Mittel. Viele Kinder sagen sich: Wenn mein Kollege im Verein spielt und Spass daran hat, will ich das auch machen. Der Trainer oder andere Vereinsmitglieder sollten die Kinder die schon spielen also ruhig mal darauf ansprechen, ob ihre Freunde nicht auch spielen möchten, Interesse hätten. Wenn sich das rumspricht hat man oftmals Erfolg und hat evtl. nach kurzer Zeit die doppelte Anzahl an Kindern, die Tischtennis spielen wollen.(Sehr gutes Beispiel im Kreis Dortmund die Vereine aus Castrop Rauxel und Bönen)
Schwierig dürfte es zunächst mit Kindern von 6-10 Jahren sein, die meisten fangen doch erst im höheren Alter an und werden dann in den Vereinen oftmals nicht richtig gefördert(kenne ich aus eigener Erfahrung:" Hier ist die Platte, im Schrank die Netze, dann mal los"; in meinen Augen oftmals pure Eintreibung von Mitgliedsbeiträgen). Es sollten also von vorne herein verschiedene Gruppen gebildet werden, die dem Leistungsniveau entsprechen. Eine Anfängergruppe evtl. die den Kindern auch ermöglicht hereinzuschnuppern, so verlieren auch die schon Fortgeschrittenen nicht die Lust am Training und kann allen gerecht werden.
|