Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 28.01.2006, 13:08
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.172
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahl zur Miss Tischtennis (Vorschläge)

Zitat:
Zitat von Maurer
sorry, off topic:



die def. i := sqrt(-1) ist nicht richtig.richtige def. ist: i element C mit i^2 = -1 oder alternativ in polarkoordinatendarstellung: i = e^(i*(pi/2)). die wurzel kannste bei komplexen zahlen korrekt nur bei polarkoordinatendarstellung ziehen, nämlich wurzel aus der länge und argument durch 2. den widerspruch -1 = 1 erhält man nur mit der irrtümlichen def. von i.

sorry an die anderen, wollte eure diskussion eigentlich nicht stören, aber das ist mir neben den mädels ins auge gefallen
auch ot

so ganz stimmt das aber auch nicht.. bei der definition i= Sqrt(-1) ist es wichtig zu erwähnen, daß es sich nicht um die gewöhnliche (auf den postiiven reellen Zahlen definierte) Wurzelfunktion, sondern die durch Sqrt(a)=Exp(1/2 Log(a)) definierte analytische Fortsetzung von sqrt auf C handelt. die für die reelle wurzel sqrt sind dann für Sqrt nicht mehr per se gültig, sondern müssen im Einzelfall überprüft werden.
hier gilt:
Sqrt(-1)* Sqrt(-1)= Exp( 1/2 Log(-1))*Exp( 1/2 Log(-1))= Exp( 1/2 Log(-1)+ 1/2 Log(-1)) =Exp(Log(-1))=-1,
wobei die fundamentale Eigenschaft Exp(a)*Exp(b)=Exp(a+b) sowie Exp=Log^(-1) in einem geeigneten Fundamentalbereich benutzt wurde.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten