|
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste
Hallo,
ich kann im Moment noch nicht ganz folgen, was aktuell das Problem ist. Ich vermute, dass in der letzten Dezember-Woche keine Spiele mehr anstanden und deshalb die Rangliste (etwa 1 Woche) eher als gewöhnlich veröffentlicht wurde. Davor wurde (wie mindestens im letzten Jahr) die Rangliste vor dem Top 24 berechnet um (in Abstimmung mit dem DTTB) für die schon recht wichtige Gruppeneinteilung das Aktuellste zu haben. Nun sollte die Rangliste wieder Ende des Monats erscheinen und ich gehe davon aus, dass dies dann auch der Fall sein wird.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich zufällig recht aktuelle Daten bei mir habe: es sind etwa 30000 Ergebnisse erfasst die in die Bewertung einfliessen. Natürlich sind hierbei (leider) auch fehlerhafte, dass kann bei manueller Erfassung nie ausgeschlossen werden (mein ausdrücklicher Dank geht an die Person die das sehr zuverlässig macht) - zumal sich das leider auch schwieriger gestaltet als das aussehen mag: es gibt keine eindeutige ID die einen Spieler bezeichnet und manchmal geschieht es gar, dass Brüder oder Namensvetter fälschlicherweise herhalten müssen. Es passiert auch, dass die Verbände vergessen, Ergebnisse zu schicken und und und.
Ob man aktuell "prominente" Fehler in den Ergebnissen ausmachen kann, weiß ich nicht (ist mir zumindest nicht bekannt), aber klar ist, dass in der Vergangenheit immer wieder einige genannt wurden. Das gesamte Team ist bemüht dies zu verhindern und bei Bedarf eben auch zu korrigieren. Aber bitte dabei zu bedenken: es sind wirklich 30000 Ergebnisse...
Auch ist das System natürlich nicht perfekt. Ich habe in den letzten Jahren eine Reihe von Verbesserungen angesammelt denen ich auch wohl mal nachgehen werde, aber klar ist, dass es immer und mit jedem System Problemfälle geben wird. (Aber mal im Ernst: hat sich jemand der sich über das System beklagt mal angeschaut wie verhältnismäßig gruselig die Weltrangliste berechnet wird?)
Es ist jedoch für jeden transparent (und wie ich finde intuitiv und recht leicht verständlich) wie berechnet wird und welche Ergebnisse genutzt wurden. Letzteres kann von JEDEM eingesehen werden und bei Bedarf eine Korrektur angefordert werden. Möchte jemand von euch zu den Zeiten zurück, in denen Verbandsranglisten per Abstimmung im Sportausschuss gemacht wurden? (Dies soll nicht heißen, dass diese schlecht waren, aber wer wusste danach objektiv zu sagen, worum Spieler X vor Y stand?)
Etwas schade finde ich auch, dass zwar immer die gleichen (zum Teil eben falschen) Kritikpunkte genannt werden, aber kaum jemand sich an entsprechende Klarstellungen erinnern mag. Ein beliebtes Beispiel ist die Ersteinstufung: ja, diese ist nicht immer gut (manchmal sogar auch unnötig falsch), aber diese Ersteinstufung (bei der sich sogar mancher "Experte" mal verhebt) wird vom System automatisch überprüft und auch rückwirkend geändert. Dies kann leider etwas dauern, wenn der Spieler nur sporadisch spielt, aber erst nach einer Reihe von Spielen kann man eine Stärke als gesichert ansehen.
Letztlich gibt es klar auch Schwächen bzw. Einschränkungen in der Umsetzung. Das Programm hat nun etwa 13 Jahre auf dem Buckel und so manche Fehlerfassung würde heutzutage wohl mit moderner Software nicht unterlaufen und teilweise haben Bugs von Dritt-Bibliotheken dafür gesorgt, dass die Groteske "Sörensen" entstand. Auch führt die erhöhte Rechenleistung der PC dazu, dass man nun vielleicht die ein oder andere Kante noch wegrechnen könnte, aber damals war es tatsächlich so, dass für eine Rangliste mehrere Stunden (auf einem 286 :-) gerechnet wurde.
Also aus meiner Sicht: ja es gibt noch einiges zu verbessern, aber die Gesamtqualität ist schon verhältnismäßig hoch.
Mir ist es übrigens wesentlich lieber, hier im Forum etwas lesen und darauf anworten zu können als es z.B. mit möglichen nicht-ausgesprochenen Bedenken zu tun zu haben. Ich werde nicht auf alles antworten können, aber nur zu...
Viele Grüße,
Christian Franzel.
|