Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2002, 03:03
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lieber Heber, wer immer Du bist: auch ich kann Dir nur Recht geben - allerdings nicht, wenn es ums Recht geht. Da kenne ich mich zu wenig aus und halte von diesen seltsamen "Rechtsprechern" auch zu wenig (drei Juristen - vier Meinungen!). Vielleicht können dazu - auch zu deiner Sichtweise - der Manfred Grab oder der Michael Frey mehr sagen, wobei es ja anscheinend in Wehr deswegen besondere Probleme geben könnte, weil Kroatien kein EU-assoziiertes Land ist. In der scheinheiligen Begründung der Verbände wg. der Jugendförderung stimmen wir vollkommen überein.

Der neu hinzugekommene Thomas WÜ rauscht ja mächtig ran. Das klingt nach Insider-Wissen, aber ein Freund vom TSV Wendlingen scheint er nicht zu sein. Allerdings: Der Stefan Frasch, sicher eines der großen Talente im Süden, kann einem schon ein bisschen leid tun. Er wollte ja eigentlich weg, ist - was ich erst mal gut fand - geblieben, und jetzt steht er leistungsmäßig so weit über allen anderen, dass er der einzige eigentlich konkurrenzfähige Spieler in seinem Paarkreuz ist. Aber das, Thomas WÜ, konnte er doch wohl nur werden, weil er in Wendlingen auch gut trainiert, oder?

Was die Einschätzung von Kleinwallstadt, Tegernheim und Hilpoltstein angeht, muss man differenzieren. Kleinwallstadts Chinese Mu kommt anscheinend nur zum Spielen (aus Offenburg), trotzdem läuft da seit Jahren - u.a mit Ralf Schreiners chinesischer Frau - eine tolle Nachwuchsarbeit ab. Das ist, nicht nur nach meiner Einschätzung, die beste Regionalliga-Mannschaft mit nur einem Ausländer. Ob der Chinese den Gesetzen entsprechend spielt, wissen wir nicht- wie bei allen anderen auch. In Tegernheim wird allem Anschein nach kräftig investiert - das meiste wohl in deutsche Spieler, von denen die meisten allerdings auch "Touristen" sind, weil sie erst einen Tag vor dem Spiel anreisen. Dennoch: ein attraktives Team mit Zukunft, das dem Ansehen des Tischtennissports trotz der (vom Verband) so genannten "Touristen" viel nutzt. Hoffentlich können die Tegernheimer das durchhalten, und hoffentlich geht es ihnen nicht so wie einst Lappersdorf und jetzt anscheinend der DJK Regensburg, wo sich der gleiche Sponsor Gerüchten zufolge zum zweiten Mal zurückzieht und wo u.a. mit den Gebrüdern Plattner erstklassige Talente spielen.

In Hilpoltstein gelingt es seit Jahren, mit relativ kleinem Etat und jungen Spielern aus dem eigenen Verein oder aus der nahen Umgebung relativ viel zu erreichen - vor allem auch in der Publikumsgunst. Am letzten Samstag gegen Tegernheim beklatschten fast 100 Zuschauer nach einem tollen Spiel die 6:9-Niederlage der eigenen Mannschaft. Der "Ausländer" mit dem deutschen Namen Bittner kommt donnerstags aus Tschechien und macht z.B. das Jugendtraining. Gegen Wehr oder Eilenburg gab es zwar keine Siegchancen, aber - gerade wegen deren "Ausländer" - höchst attraktive Spiele.

Das Schlimme an der ganzen Situation ist, dass es gleichgelagerte Fälle mit unterschiedlicher Rechtsprechung gibt, dass diese unsinnige Veröffentlichung der 9:0-Ergebnisse alle noch verbliebenen Fans nur verwirrt, dass zum Beispiel das Ergebnis vom Spitzenspiel Wehr gegen Eilenburg (vor 300 Zuschauern!) vom Verband nicht veröffentlicht wurde (aber von TT-News!) und dass die nicht mal das "offizielle" Ergebnis vernünftig darstellen, weil "offiziell" beide Teams mit 0:9 verloren hatten. Eine Farce also!

Diese von den Verbänden, aber auch von den Vereinen "lächerlich" gemachte Liga, bietet zum Teil ganz großen Sport. Aber der tritt leider hinter diese unsinnigen Auseinadersetzungen zurück. Schade, schade - auch für die Zukunft, auch und gerade für den Nachwuchs!