|
AW: Störnoppe mit viel Unterschnitt in der langen Abwehr?
Ich habe optisch und taktil nicht den Eindruck, dass der Bamboo oder der Virus griffige Hälse haben.
Der Bamboo hat eine etwas eigenartige Gummimischung, fühlt sich fast wie Antitopmaterial an und ist daher nicht glitschglatt. Wenn man mit dem Ball leicht über die Noppen streicht, spürt man bereits etwas Reibungswiderstand, wenn man dabei härter drückt und so etwas in die Tiefe geht, nimmt dieser Widerstand zu. Das scheint mir aber nicht daran zu liegen dass die Hälse griffiger sind, sondern daran, dass erstens beim Auseinanderdrücken der Noppen die Berührungsfläche grösser wird (quasi durch Aenderung der Oberflächenstruktur Aenderung des Reibungskoeffizienten) und zweitens die Reibungskraft (hier nicht der Koeffizient) durch den grösseren Anpressdruck zunimmt.
Der Virus ist zwar deutlich glatter, aber die Noppen sind im Vergleich zu Hallmark- und Neubauerbelägen sehr weich. Da reicht schon eine geringe Anpresskraft aus, um die Noppen zu knicken und somit die Oberfläche zu vergrössern. Ich hatte denn auch mit dem Virus eine gute Schnittumkehr bei weich geblockten Bällen und anständig Unterschnitt in der Abwehr mit richtiger Hacke. Selbstverständlich lässt sich der Schnitt von hinten nie so verstärken oder variieren wie mit einer echten Abwehrnoppe.