bis vor einigen wochen spielte ich noch mit dem bamboo-lange glatte noppen. nun ist es aber so, dass lange noppen gar nicht zu meinem spiel passen. zwar spiele ich schon seit vielen jahren mit noppen und das auch recht erfolgreich...aber ich habe immer das gefühl, dass ich mir das leben mit meinen langen noppen selbst schwer mache. hat der gegner einmal den dreh raus wird man auf der rückhand festgehalten. und das mit dem drehen klappt nur an guten tagen erfolgreich. jetzt habe ich den friendship 802 drauf-kurze harte noppen. klar muss man sich da erstmal umstellen aber ich verliere bisher alles irgendwie. ich mach immernoch ab und zu doofe fehler. was sagt ihr zum fs802 bzw. zu anderen kurzen noppen? soll ich vielleicht ne andere kurze noppe nehmen? ich habe noch den speedy soft d tecs oder so von tibhar...aber der ist mir zu weich. das ist mir zu "schwammig". aber ich muss dazu sagen, dass ich diesen belag nur kurz testen durfte. ich spiele insgesamt recht offensiv...meine vorhand macht mir keine probleme. meine rückhand schon ehr wie ihr soeben erfahren durftet

das größte problem ist die griffigkeit meiner noppen...von glatt auf griffig...übel...jetzt ist nur die frage welchen weg ich gehn soll-weiter mit diesen langen dingern oder kurze antrainieren?