Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2002, 16:43
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Unregistered
Ich bin zur BW gegangen, weil ich keine "Är e abwischen" wollte;
Und ich habe halt Zivi gemacht, weil ich mich nicht von "Ären" anschreien lassen wollte, die sich einbilden, sie seien was besseres nur weil sie irgendwelche Sterne auf der Schulter haben...
Muss aber letztlich jeder selbst wissen. Ne gute Erfahrung ist es allemal (beides!).

@ jemand, der schrieb, die Zivis bekommen mehr Geld
Nein, das stimmt so nicht. Soldaten und Zivis bekommen grundsätzlich aus den gleichen Gründen das gleiche Geld. In der Praxis treten aber meist zwei Unterschiede auf:
1. Oft arbeiten Zivis in ihrem Wohnort, Soldaten arbeiten (naja arbeiten?) doch eine ganze Strecke entfernt. Folge ist, dass sie eine Entfernungspauschale bekommen.
2. Grundsätzlich haben alle Wehrdienstleistenden ein Anrecht auf Verpflegung. Während dies beim Bund geregelt ist, sind die meisten ZivilDienstStellen zu klein um sich so etwas zu leisten, und zahlen dafür das Verüflegungsgeld aus. Wenn dir also ein Zivi erzählt, dass er wesentlich mehr Geld erhält als du (hätte z.B. ich auch machen können), dann stimmt das zwar, jedoch muss er sich davon noch sein täglich Joghurt kaufen. (Oder es findet sich 'ne andere Regelung )