Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.01.2006, 16:52
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knifflige Regelfrage - nur für Experten

Zitat:
Zitat von Pinguin
Gegen diese Auslegung spricht allerdings
WO D4.5
[...]Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden.

Dieser Satz legt in meinen Augen fest, dass das Doppel auch wirklich spielen muss - zum Glück .
Diese (gewagte) Interpretation des Regeltextes hat aus meiner Sicht einen fatalen Haken.
Wenn man hieraus folgert, dass ein Doppel seine Spiele bestreiten muss, so gilt dies gleichermaßen für die Eingangsdoppel wie auch für das Schlussdoppel.
Würde sich also ein Spieler im Eingangsdoppel oder Einzel verletzen und somit das Schlussdoppel nicht mehr bestreiten können, so wäre nach der von dir angewandten Logik der Mannschaftskampf 0:9 verloren. Das kann ja wohl nicht gemeint sein.

Bzgl. der Problematik eines nicht spielbereiten Eingangsdoppels haben wir zuletzt in einem anderen Thread schon kräftig diskutiert. Meiner Meinung nach gibt der Regeltext nicht zwingend eine eindeutige Interpretation her - von höchster Stelle im WTTV wurde mir jedoch die Interpretation mitgeteilt, dass nur ein spielbereites Doppel "gebildet" werden kann, ein erst zum Einzel eintreffender Spieler also nicht herangezogen werden darf.

In unserem Kreis gab es kürzlich den Fall, dass ein Spieler erst zum Schlussdoppel, für das er nominiert war, eintraf. Entsprechend der WTTV-Interpretation wurde der Mannschaftskampf verloren gewertet.
Mit Zitat antworten