Moinsen!
Ich denke es kommt auch immer darauf an was dein Gegner mit den Noppen veranstaltet.
Bei den "alten Opis"

kannst du oft nicht wissen was da auf dich zukommt, weil sie es selber nich wissen. Die halten die Kelle auf gut Glück irgentwie in den Raum in der Hoffnung dass der Ball zufällig drauffällt.
Prinzipiell unterscheiden sollte man dann aber zwischen den Noppenspielern unterscheiden die am Tisch ihr Unwesen treiben oder klassisch in der Grenzregion
Box rumlaufen (sprich 10m hinterm Tisch)
1. Fall:
Finde ich persönlich viel schwieriger zu spielen, da einem als Angriffsspieler unheimlich die Zeit geklaut wird, wenn die Topspins am Tisch mit den Noppen "abgestochen" werden.
Außerdem fallen Sie dann unberechenbar, mal kürzer mal länger.
Taktik:
Rollangaben auf die Noppe und versuchen den ersten Topspin direkt auf den Ellbogen zu ziehen, dann fängt der Gegner an zu rudern.
Sollte der Ball von den Noppen kürzer zurückkommen (US), möglichst versuchen den Ball entweder weich anzuziehen (auf die Noppe, bei VH könnts einschlagen) oder zu schupfen. WICHTIG: lang schupfen! Kurze Bälle kann man mit einer Noppe äußerst link platzieren, besonders mit glatten Noppen.
Kommt der Ball lang und hat keinen tötlichen US, dann sofort Tempotopspin, ohne viel Spin und ohne langes Federlesen entweder wieder auf die Noppe (das lässt sich dann äußerst schwer kontrollieren), oder weit in Vorhand, denn dann muss sich der Gegner ja bewegen und das tuen die meisten äußerst ungern.
2. Fall:
Der Noppenspieler spielt hinterm Tisch, sodass man schon bald ein Fernglas braucht ihm ihn überhaupt noch zu sehen.
Hier hat man einen Vorteil: Zeit!
Mit Topspins sollte man auch hier anfangen. Entweder mit möglich wenig Spin (denn dann kommt ja auch wenig US zurück) oder den ersten direkt mal was riskieren und durchziehen.
Kommt zuviel US: schupfen! Und das möglichst als Stoppball.
Dabei sollte vom Gegner jedoch viel US kommen, dann lässt sich ein Stoppball leichter spielen als wenn nichts drin wäre. Ball direkt nach dem Aufsprung kurz anticken. Aufpassen! Bekommt der Noppenspieler den Ball noch, möglichst mit dem nächsten Ball punkten (Topspins in die Ecken, Schuss, etc.).
Was gegen beide Typen hilft: Topspins, die einen schönen hohen Bogen fliegen, die lassen sich mit Noppen schlecht aus der Luft holen.
Achtung!! Wenn euer Gegner umläuft oder dreht gibts Haue.
Genug gefaselt.....
Hainz