Zitat:
|
Zitat von kroppeno
So, ich habe dann auch mal eine Frage aus der Praxis:
Im Doppel drei spielt ein in der Mitte gemeldeter Spieler. Nun kann es so laufen, dass er direkt nach Beendigung seines Doppels wieder im Einzel antreten muss, da die beiden ersten Einzel während den Doppeln gelaufen sind. Nun hat er das erste Mal um 17:30 geklebt und möchte nach dem Doppel (19:00 Uhr) erneut kleben. Sein Einzel wird aber schon aufgerufen. Wie lange hat er nun Zeit, die Halle zu verlassen, zu kleben und wieder an den Tisch zu kommen? Gibt es dafür eine Regel?
|
Hallo Oliver,
gemäß Ziffer 4.4.3 der Tischtennisregeln B "müssen aufeinander folgende Spiele eines Mannschaftskampfes ohne Unterbrechung geführt werden mit der Ausnahme, dass (Ziffer 4.4.3.1) ein Spieler, der in solchen aufeinander folgenden Spielen antreten muss, eine Pause von höchstens 5 Minuten zwischen diesen Spielen verlangen kann".
Diese Regelung korrespondiert mit der Bestimmung gemäß Ziffer 2.4 des Abschnittes D der Wettspielordnung (WO) des Deutschen Tischtennis-Bundes e.V. (DTTB), wo es heißt:
"Für einen Spieler, der zwei- oder mehrmals hintereinander spielen muss, kann der Mannschaftsführer eine Pause von jeweils maximal fünf Minuten verlangen."
Darüber hinaus ist in diesem Zusammenhang auch noch der Inhalt von Ziffer 2.5.1 des Abschnittes D der WO des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes e.V. (WTTV) hilfreich, wo es (u.a.) heißt:
"Ist ein Spieler zwei Minuten nach Aufruf nicht spielbereit, so geht dieses Spiel kampflos an den Gegner."
Gruß
Bernd