Zitat:
|
Zitat von rad
Habe nur eine Bitte: Nicht aufhören mit dieser Diskussion! Ist doch allemal interessanter und lesenswerter als in anderen Threads, wo es des öfteren - ich zitiere jetzt mal SK Dietmar Hopp - Daumenlutscher zu geben scheint.
Aber wir können ja auch hier über andere TT-spezifische Themen diskutieren. Wie ja schon angedeutet:
Wann darf man klatschen?
Meine Meinung: Im Prinzip immer - außer bei extremen Netz- oder Kantenbällen.
Mit extrem meine ich in diesem Fall eindeutig punktentscheidende.
Warum zum Beispiel sollte ich bei einem Punktgewinn eines Spielers A, der jemanden eindeutig ausblockt, der Ball jedoch dabei das Netz berührt, nicht klatschen, wenn er den Punkt macht?
Noch schlimmer als das Klatschen finde ich allerdings das herrschende Sprechverbot und Flüstergebot bei Verbandsspielen von der C-Klasse bis zur Badenliga (nach oben wird`s diesbezüglich wieder besser)
Mit Aussagen wie "Psssst" oder "Ruhe" usw wird fast immer nur nach billigen Ausreden gesucht, wenn man verloren oder den Punkt nicht gemacht hat und - was noch viel schlimmer ist - Zuschauern jeglicher Spaß genommen.
Bin mal gespannt, welche Meinungen es da gibt - auch in meinem Verein gibt es da sehr unterschiedliche!
|
Nun, was die Klatscherei angeht, so macht der Ton wohl die Musik (und dafür 5 Euro ins Phrasenschwein). Bei 'nem geilen Ballwechsel, der letztlich mit einem Netzkantenstreifer beendet wird kann ich vielleicht noch klatschen, aber z.B. bei einem Aufschlagfehler des Gegners? Zu letzterem fällt mir dann auch noch das höhnische "Dankeschön" des ein oder anderen Kontrahenten ein. Naja, wenn's denn sein muß....
Grundsätzlich denke ich - ganz persönlich - daß bei Netz- und Kantenbällen, sowie blöden Fehlern des Gegners eher nicht oder zumindest deutlich verhaltener geklatscht und gejubelt werden sollte. Und: Wer es sich nicht verkneifen kann, bei Netz- und Kantenpunkten zu klatschen, der sollte dann aber auch so fair sein, die gegnerischen Spieler nicht in Grund und Boden zu schimpfen, wenn auf deren Seite mal ein bißchen Glück im Spiel ist. Wahrscheinlich gleicht sich das im Laufe der Zeit alles aus (und wieder Geld für's Phrasenschwein).
Was die Geräuschkulisse in der Halle angeht: Wenn es allgemein ruhig in der Halle ist, so finde ich es erheblich störend, wenn dann ein paar Leute mit ihrem Gemurmel und Gerede für Hintergrund sorgen. Die Konzentration fällt dann doch erheblich schwerer. Anders ist es, meiner Meinung nach, in großen Hallen, z.B. bei Turnieren. Wenn es einheitlich "laut" ist, dann kommt man damit wohl eher zurecht.
Ganz allgemein nochmal zur Stimmung in unseren Hallen, sei es wegen Klatschen, Reden oder was auch immer: Wichtig ist immer, daß ich fair und sportlich gegenüber meinen Sportkameraden bleibe! Für bewußt herbeigeführte aggressive oder feindselige Stimmung fehlt mir leider jegliches Verständnis.
Sportliche Grüße,
Euer Captain