Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2006, 10:29
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfsmittel bei der Technikkorrektur

Sicher kennt Ihr es. Vor allem bei TT-Jugendlichen mit etwas weniger Talent kommt es vor, dass sich Fehler in der Technik hartnäckig halten. Reden, demonstrieren und akustische Signale stossen an Ihre Grenzen. Da helfen dann eigentlich nur noch "materielle" Hilfsmittel wie Schilder, Barrieren etc. Da genau fängt meist mein Problem an. Wenn ich solche Mittel im Training einsetze, dann wird das bei uns a) als Bestrafung angesehen und b) von den Mitspielern verhöhnt. Hat jemand Tipps, wie man diese Einstellung umdrehen könnte? Wie handhabt Ihr es, wenn jemand ausgelacht wird oder solche Korrekturmassnahmen nicht mitmacht?

Bsp. Ich habe ein ziemlich zierliches Mädel, bei der sich beim RHK und auch beim Spin hartnäckig eine Handgelenkkrümmung hält, mit der Sie niemals 'nen direkten, dynamischen Schlag spielen kann. Da wäre doch 'ne Rolle ums Handgelenk genial. Dass will Sie aber nicht und die Halle würde vor Lachen beben.

Ansonsten sind meine Kids eigentlich recht nett und auch ehrgeizig, aber wenn es um diese Art der Korrektur geht, komme ich auf keinen grünen Zweig. Geht es überhaupt noch, mit der jetzigen Generation was zu ändern oder geht das nur mit den Bambinis, bei denen mal solche Mittel als von vornherein natürlich einführt. Wie ist Eure Einschätzung ?

Geändert von tarantino (02.02.2006 um 10:32 Uhr)