Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2006, 23:32
Benutzerbild von VSFS
VSFS VSFS ist offline
oder ihr habt nur eine...
Junior-Forenmitglied

VSFS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ergebnisse Oberliga Ost 2005/06

@Jens

Beim Ermessen (siehe vorherigen Beitrag meinerseits) wird quasi abgewägt, ob es eine Beleidigung (Bsp. üble Nachrede) ist oder nicht. Um aber überhaupt diesen Punkt zu erreichen muss die Schutzwürdigkeit deinerseits feststehen (Schranken-Schranken-Prinzip s. vorheriger B). Diese Schutzwürdigkeit ist deshalb so schwer zu erreichen, da sie in diesem Fall der freien Meinungsäußerung gegenüber steht. Gegen die freie Meinungsäußerung ist deshalb so schwer vorzugehen, da sie bekanntlich eine der "Eckpfeiler" der Demokratie ist und somit selbst "stark" geschützt ist. In diesem Sinne nun zu deiner Anmerkung: Je größer die Gruppe (Allgemeinheit), desto geringer die Schutzwürdigkeit des Einzelnen in der Gruppe. Im Umkehrschluss je kleiner die Gruppe, je zielgerichteter die Aussage, desto höher ist die Schutzwürdigkeit des Einzelnen. Weiterhin muss bei Äußerungen beachtet werden in welchem Zusammenhang sie aufgeführt werden. Bsp TT: Dein Gegner macht einen "tödlichen" Netz- oder Kantenball und du äußerst ihm gegenüber "du Killer", bezogen auf dessen Punktgewinn. Er wird wohl kaum das Strafgesetzbuch ziehen, daraus den Begriff "Mörder" zitieren und dich wegen Verleumdung, etc. anzeigen/ klagen wollen. Es muss also immer auch für außenstehende Dritte, die nicht in den Sachverhalt eingeweiht sind, klar ersichtlich sein, dass eine Person offenkundig ohne Fehlinterpretation beleidigt wurde.

P.S.: Da du geschrieben hast ich hätte mich mit Spass beteiligt, dass ist nicht ganz korrekt. Auch ich habe vor drei Tagen (zur Blütezeit dieses ganzen Themas) meine Meinung geäußert. Ich habe mir meine "Ordnungsschelle" aber schon bei macbean geholt. Die Aufregung hat sich ja nun mittlerweile gelegt, da ja nur noch, wie Oliver schon sagte, auf der Stelle getreten wird und keiner den "Schwarzen Peter" haben möchte.

In diesem Sinne auf einen "sportlichen" Gedankenaustausch