|
AW: Nominierung Team-WM 2006 in Bremen
Es ist immer schwierig im Sport von richtigen bzw. falschen Entscheidungen zu sprechen.
Wäre für die EM Spieler X anstatt Spieler Y nominiert worden, hätte es genauso zu einem unerwartet frühen Scheitern kommen können.
Es wäre zu einer völlig anderen Konstellation und damit verbunden auch zu völlig anderen Spielen gekommen, deren Ausgang niemand von uns vorhersagen kann.
Ich muss gestehen, dass ich die damalige Nominierung auch nicht ganz nachvollziehen konnte, jedoch basieren unsere Meinungen lediglich auf Ergebnissen und evtl. ein paar optischen Eindrücken, wohingegen die Trainer bestens über den Gesundheitszustand, die Motivation, ... der Spieler informiert sind - oder zumindest informiert sein sollten.
Daraufhin mögen gewisse Entscheidungen auf uns "Laien" lachhaft wirken, die eigentlich gut überlegt und zum Zeitpunkt der Nominierung auch optimal gewesen sein mögen.
Eigentlich können wir froh sein, über einen solch ausgeglichen Nationalkader verfügen zu können. Die meisten anderen TT-Nationen beineiden uns um unseren qualitativ und quantitativ hochwertig besetzten Kader und würden nur allzu gern vor solchen Nominierungsproblemen stehen.
Außer Timo Boll spielen derzeit alle deutschen Nationalspieler auf einem sehr öhnlichen Leistungsnivau und lediglich Nuancen entscheiden über Sieg oder Niederlage bzw. Nominierung und Nicht-Nomierung.
Klare Nummer 2 scheint m.E. nach zur Zeit Jörg Rosspkopf zu sein, der sowohl in der Bundesliga als auch international auf sich aufmerksam machte und es anscheinend nochmal richtig wissen will.
Dahinter stehen 4-5 Spieler, deren Leistungen teilweise sehr schwankend sind.
Aufgrund dieser Tatsache gilt es für die Bundestrainer abzuwägen welche dieser Spieler pünktlich zu WM-Beginn physisch und mental am weitesten sein werden.
Ich persönlich plädiere zum Trio Steger, Süss, Fejer-Konnerth.
Indes steht eigentlich nur eins fest: Egal wer nominiert wird, die Kritik wird groß sein und erst nach der WM wird sich zeigen wieviel diese Nominierung letztendlich wert war.
|