Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2006, 14:05
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Oberschenkel Training

Zitat:
Zitat von Fastest115
Nur mal so zur Info:
Natürlich muß man sich aufwärmen. Hatte ich auch geschrieben (schnelligkeitstraining aufgewärmt aber ausgeruht). Ich schick auch keinen meiner Jugendlichen direkt an den Tisch zum spielen. Die wärmen sich immer auf. Aber das war nicht das Thema des Threads sondern Oberschenkeltraining!

Ich habe einfach mit 38 Jahren (davon 30 als TT Spieler und 20 als Trainer) mehr Érfahrungen gemacht als du mit 16. Ich hatte auch gute Lehrer/Ausbilder beim WTTV (Besonders während der B-Lizenz Trainerausbildung) und bin durch diese Kontakte auch noch oft beim Kader und beim Stützpunkt in Dortmund und sehe dort wie die guten Jugendlichen und Schüler in NRW trainieren...eben auch in Sachen Beinarbeits-/Schnelligkeitstraining

Ich trainiere im Verein und auch dort im Kader und in den Stützpunkten mit talentierten Nachwuchsspielern die ua auch bei westdeutschen Meisterschaften spielen...

Und da ist eben auch nach neuesten Erkenntnissen Stretching total überbewertet worden. Und wenn man bedenkt das die Spieler ne Trainingseinheit von 2 Stunden haben kann man sich verlorene TZeit für Stretching nicht leisten ...und wenn man überlegt das Leichtathleten solche Steigerung-Laufs und Dehneinheiten schön und gut aber da hat nen normaler Vereinstrainer gar keine Zeit für. Der muß nämlich dummerwiese noch viel Techn ik und Taktik usw in das Training packen (mehr als nen Leichtathlet auf jeden Fall) und muß deshalb Prioritäten setzen...

Und was du gehört hast ist halt veraltet. Kenne soclhe Trainer auch. Da sind welche die ziehen Topspin auch noch von weit hinterm Körper und holen unter Tischniveau aus. Haben die mal so gelernt vor 30 Jahren und schulen die immer noch so. Das sich die Technik durch das Kleben total gewndelt hat und heute alle guten kurze Bewegungen spielen (müssen) sehen die nicht.

Es hat auch nichts mit dir persönlich zu tun. Aber wenn ne Frage zu nem Thema kommt will der jenige ne Fundierte nach Möglichkeit richtige Meinung oder Aussage hören. Und wenn dann jemand kommt der das nicht bieten kann und stattdessen etwas von sich git was er irgendwo von irgendwem gehört hat sollte er sich vieleicht einfach etwas zurückhalten oder eben sagen Trainer XY hat immer dieses gemacht/gesagt. Ich berufe mich hier schließlich auch auf die Lehrinhalte des WTTV. Habe das auch nicht erfunden.

War auch nicht persönlich gemeint das du nur Scheiße schreibst oder so. Finde nur das man allgemein in solchen Spezialthemen zum Training einfach nicht mit irgendwelchem Halbwissen um sich werfen sollte. Und wenn man eben mit 16 noch nicht das Wissen und die Erfahrung hat oder haben kann (wenn man nicht gerade Jahrelang irgendwo top trainiert hat zb im Landeskader) ist das ja nicht schlimm, allerdings sollte man sich dann eben besser etwas zurückhalten.

So das war das letzte hier zu solchen Aussagen allgemein.
Ja oke, wie gesagt wollt nur bissl helfen, aber is oke..sag lieber nix mehr