Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 23.01.2002, 18:00
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier ein Ausschnitt eines Beitrags von Rahul Nelson in einem anderen Thread:

Zitat:

In diesem thread und den anderen threads zum Frischkleben wiederholen sich die Argumente, doch ein paar Fakten sind noch nicht benannt worden und wohl auch vielen nicht bekannt:
In Schweden ist das Frischkleben bis zum 16. Lebensjahr grundsätzlich verboten!
In einer Umfrage unter den beruflich im Tischtennis engagierten A-Lizenz-Trainern in Deutschland haben nahezu alle erklärt, sie würden ein Klebeverbot begrüßen (ich glaube, das war vor etwa zwei Jahren).
Das Frischklebeverbot, das die ITTF für wenige Tage (bis zum erfolgreichen Protest der heute nicht mehr bestehenden Spielergewerkschaft CTTP) eingeführt hatte, ging zurück auf eine Artikelserie des dts, in der über die gesundheitlichen Gefahren des Frischklebens informiert wurde. Einige Folgen damals: Die französische Nationalmannschaft hörte freiwillig (ohne Verbot) mit dem Frischkleben auf; die Schweden klebten nur noch mit Gasmasken; die Industrie entwickelte jene schadstoffreduzierten Kleber, die heute auf dem Markt sind.
Im Rahmen der WM in Osaka hat ITTF-Präsident Adham Sharara erklärt, man wolle ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen (und nicht, um das Spiel zu verlangsamen) das Kleben in der heutigen Form künftig nicht mehr zulassen; es werde sich aber bis 2004 (Olympia) nichts ändern. Ab dann sollten mehr als die derzeit nur drei Richtwerte für Giftstoffe in den Klebern eingeführt werden.
Ich glaube diese Sache spricht für sich
Mit Zitat antworten