|
AW: Hauptabteilung Fußball
Das war früher noch viel schlimmer. Als seinerzeit die Hallenzeiten für unsere neuen Halle verteilt wurden, unterschied man zwischen sporttreibenden Vereinen und Geselligkeitsvereinen. TT wurde letzteren zugeordnet. Wir spielten Verbandsliga. Selbst als ein Jugendlicher Zweiter der deutschen Jungenrangliste wurde, war dies dem Gremium der Vereine zunächst keine Ehrung wert. Wir mussten massiven Druck ausüben. Ich erinnere mich noch gut an den Ausspruch eines Fußballfunktionärs: " Wenn wir Meister werden (damals vergleichsweise Kreisliga) ist das so, als ob ihr Deutscher Meister im Tischtennis würdet." Ich war damals in beiden Vereinen aktiv und muss gestehen, ich sah das so ähnlich.
Seien wir mal ehrlich, in welcher anderen Sportart kann man mit 30 kg Übergewicht auf mittlerem Niveau noch erfolgreich sein. Ich bewundere das Ballgefühl dieser Ballartisten, aber die Bevölkerung verbindet mit Sport Athletik und Kondition. Selbst der kleinste Fußballverein hat einen Trainer und macht, zumindest hin und wieder, ein Lauftraining.
Mittlerweile hat sich vieles geändert, nur nicht das Bild, welches sich die Öffentlichkeit von uns macht. Regionale AUsnahmen bestätigen die Regel.
|