|
Die Belagsstärke hängt sehr von der Spielweise und von der Spielstärke ab. Bei einer defensiven Spielweise sollte man dünnere Beläge wählen (ca 1.0 bis 1.5 mm Schwamm), Anfängern und Allroundspielern würde ich zu 1.5 bis 1.8mm Schwamm raten und offensiven Spielern zu 1.8mm bis max. Bei einer Tendenz zum Topspin-Spiel sollte man eher die obere Grenze bevorzugen, bei mehr Block/Konter sind dünnere Beläge leichter zu kontrollieren. Je dicker der Schwamm desto schneller wird normalerweise der Belag. Dann ist es schwieriger, den Ball zu platzieren. Je schneller man selbst spielt, desto schneller kommt der Ball auch wieder zurück: Man hat weniger Zeit, sich richtig hinzustellen.
Auch die Art des Belages beeinflußt die Geschwindigkeit, ebenso die Art der Befestigung (Frischkleben).
Einem Anfänger würde ich auf beiden Seiten einen langsamen Noppen-Innen Belag mit 1.5 bis 1.8 mm Schwamm empfehlen. Gute und preiswerte Anfängerbeläge sind zum Beispiel Donic Solo oder Liga, Skitt Duo, Nittaku Learner, ... Auch der Blues eignet sich ganz gut, sollte aber etwas dicker gewählt werden.
Vom Anti auf der Rückhand würde ich dir abraten. Versuche erst einmal, ein beidseitiges Topspin/Blockspiel zu erlernen. Der Topspin ist heutzutage der vielseitigste und auch meist für den Gegner gefährlichste Schlag. Falls das wirklich nicht klappen sollte und du auf der Rückhand auch noch nach 1-2 Jahren Training nur Schupf und Block spielst, kannst du dann eine kurze Noppe versuchen oder eine griffige Langnoppe mit Schwamm, um die Rückhand gefährlicher zu machen.
|