Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.02.2006, 23:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.631
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

hier mal nen beitrag von edwin aus dem jahr 2001

hi,

ich bin mir bei dieser frage auch etwas unsicher. trotzdem mal der versuch einer analyse

in den regeln ist sehr wohl definiert, wann ein spiel beginnt:

"Im Einzel beginnt der Aufschläger das Spiel mit einem vorschriftsmäßigen Aufschlag, [...]" (int. tt-regeln A 8.1) - doppel analog (A 8.2).

zudem wird an mehreren stellen zwischen einspielzeit und spiel bzw. spielbeginn unterschieden. z.b.:

"Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen." (int. tt-regeln B 4.3.1)

die einspielzeit gehört also nicht zum spiel. rein gefühlsmäßig würde ich daher sagen, dass ein schlägerwechsel während der einspielzeit nicht verboten, also erlaubt ist. begründung dabei ist, dass der schlägerwechsel nur während des spiels (vgl. int. tt-regeln B 5.2.5) untersagt ist. die einspielzeit ist auch nicht (nur) dafür vorgesehen, sich auf das material des gegners einzustellen. um sich auf neues material einzustellen muss dem spieler gelegenheit gegeben werden:

"Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde." (int. tt-regeln B 4.3.3)

wenn also ein schläger während der einspielzeit gewechselt wird, muss dem gegner auch noch die gelegenheit gegeben werden, sich ein paar ballwechsel weiter einzuschlagen, auch wenn das ende der einspielzeit inzwischen erreicht ist. ein weiterer schlägerwechsel wäre dann nicht mehr möglich, da der sr für einen (zeitlich) reibungslosen ablauf des spiels zu sorgen hat.

wenn ich hier etwas komplett falsches geschrieben habe, zerreißt mich einfach

Zitat Ende

Finde das ganze als schlüssig.

Das Sppiel beginnt lt TT Regeln mit dem ersten Aufschlag der zu einem zählbaren Punkt führen könnte. also gehört das einspielen nicht zum Spiel. Der Schlägerwechsel ist aber nur im Spiel untersagt. Ergo darf man im einspielen wechseln.

Fals Falsch bitte wiederlegen mit Regeln
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten