Ich widerlege hier niemand mit Regeln. Ich bin Trainer und kein Regelexperte.
Aber ich war inzwischen auf mehr als 10 Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften (bzw. Ranglisten) als Betreuer gewesen und ich weiss wie die Schiris dort die Regeln auslegen.
Da waren meist Zählschiris mit höherer Lizenz anwesend und das hat man auch gemerkt.
Beispielsweise wurde uns bei einer Deutschen Meisterschaft (nur ein Zählschiri pro Tisch) mitgeteilt, dass je nachdem auf welcher Seite der Aufschläger steht, der Ball über Schulterhöhe geworfen werden muss (also nicht 16cm wie in den Regeln). Denn die Schiris wurden vorher über diese Regelauslegung unterrichtet. Denn irgendwo steht, dass der Schiri in der Lage sein muss den Aufschlag zu kontrollieren. Und wenn nur einer zählt und man mit dem Rücken zu dem steht ist das halt schwer. Verantwortlich dafür war damals (2000) meines Wissens mit Clemens Rang einer mit einer internationalen Schirilizenz!
Wie auch immer. Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es irgendwo wirklich so steht. Ich weiss aber, dass Schiris mit Bundeslizenz oder ISR-Lizenz es genau so angewendet haben.
Wer sich da nun sicher sein will, sollte sein Glück im Regelkunde Forum suchen. Da tummeln sich einige Schiris mit BSR oder ISR-Lizenz! Die sollten die Stelle in der entsprechenden WSO direkt wissen ^^
Zuletzt noch was zu folgendem:
Zitat:
|
Zitat von Fastest115
...
Das Sppiel beginnt lt TT Regeln mit dem ersten Aufschlag der zu einem zählbaren Punkt führen könnte. also gehört das einspielen nicht zum Spiel....
|
Wenn man dies so auslegen würde, wie kann man dann erklären, dass ein Coaching nach dem Einspielen nicht mehr erlaubt ist??? So wird es ausnahmslos auf jeder südwestdeutschen - und Bundesverannstaltung gehandhabt!
Wie ich bereits erwähnt habe ist das wohl auch wieder eine konkrete Regelauslegung!