Zitat:
|
Zitat von Funktionär
Ich glaube, ich muss mal die andere Seite beleuchten. Wir sind die - im Verhältnis zu den Fussballern - gaaaaaaaaaaaaanz kleine Abteilung der Tischtennisspieler. Um welchen Verein es sich handelt kann man ja am Avatar und an der Fußzeile sehen.
Also muss es nicht immer nur schlecht sein, wenn man einen Hauptverein hat, in dem Fussball die oberste Priorität genießt. Jedenfalls wenn es sich um einen professionell geführten Verein handelt.
|
Kann als Mitglied eines anderen Bundesligavereins die Erfahrungen des Funktionärs nur bestätigen, vor allem weil wir bis vor wenigen Jahren noch unter dem Dach eines typischen Breitensportverein waren, wo es genau die geschilderten Symptom der Geldumverteilung in Richtung einer maroden Fußballabteilung und in die (kaum genutzten) Vereinsimmobilien gab.
Ambitionierte Fußball-Amateurabteilungen, die jeden Euro für irgendwelche Handgelder und sonstige Zuwendungen für externe Spieler benötigen, machen es anderen Sportarten unten dem gleichen Vereinsdach wesentlich schwerer. Allerdings kenne ich auch Tischtennisabteilungen oder reine TT-Vereine, die ihre Aushängeschilder zumindest teilweise aus den Beiträgen der anderen Mitglieder finanzieren.
Ob die Loslösung von den anderen Abteilungen im Rahmen einer Vereinsneugründung der Königsweg bei der Eskalation finanzieller Schwierigkeiten ist, sei dahingestellt, der organisatorische Aufwand ist in jedem Fall erheblich und nicht zu unterschätzen. Wir haben als relativ große TT-Abteilung diese Alternative ernsthaft geprüft und aus gutem Grund auch wieder verworfen. Der komplette Übertritt der Abteilung zu einem anders strukturierten Verein ist vielfach eine einfachere Alternative.
Ansonsten gibt es - wie bereits angemerkt - vor einer Zuspitzung der Probleme immer die Möglichkeit auf Ebene des Hauptvereins Verantwortung zu übernehmen und von dort aus maßgeblich an der Lösung solcher Probleme mitzuarbeiten.