Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2002, 14:26
Flokker Flokker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Flokker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich bin heute das erste Mal in diesem Forum, und möchte auch mal was zum Thema Anfängermodell sagen.
Ich denke, daß es sehr wichtig ist, Anfänger so schnell wie möglich "Spielfähig" zu machen. Spaß macht TT erst, wenn man den Ball auch regelgerecht zurück spielen kann. Die Wahl des Trainingsmodells hängt, meiner Meinung nach, ganz entscheident von der Größe der Trainingsgruppe ab. Das Topspinmodell ist grundsätzlich zu bevorzugen, macht aber einige Schwierigkeiten, wenn die Gruppe zu groß ist, da es, bis zur Erlangung der Spielfähigkeit einiges Training bedarf. Hier würde ich das Kontermodell bevorzugen, da schon nach geringer Zeit die ersten einfachen Übungen gegen einander gespielt werden können.

Kinder haben, in der Regel, viel Spaß an Bewegung und "Action". Daher halte ich das Schupfmodell für weniger geeignet.

Bei Anwendung des Topspinmodells ist unbedingt darauf zu achten, daß die Kids möglichst früh Material bekommen, das auch Rotationsentwicklung zuläßt und nicht zu langsam ist. Hier würde ich ein Kinder Holz empfehlen, das mit griffigen und weichen Belägen bestückt ist. Die Schwammstärke sollte auch nicht zu dünn sein.!!!