|
AW: Hauptabteilung Fußball
Das Image des Fußballs wird durch die Bundesliga geprägt, das Image des Tischtennissports durch den Garagenspieler von nebenan. Die gelegentlichen Fernsehauftritte von TT-Stars oder die wenigen Übertragungen können das negative Bild in der Öffentlichkeit nicht verändern. Zudem werden die kurzen Ballwechsel im Spitzentischtennis nicht der Komplexität und Schnelligkeit des Spiels zugeschrieben, sondern der (vermuteten) Unfähigkeit der Spieler.
In einigen Regionen, in denen die regionalen Medien regelmäßig berichten, mag es anders aussehen, aber im großen und ganzen wird Tischtennis nur eingeschränkt als Sport akzeptiert.
Außerdem stehen die meisten Spieler nicht genügend hinter ihrer Sportart. Ich habe erlebt, dass ein Endspiel einer Kreismeisterschaft wegen einer Fußballübertragung für eine Stunde unterbrochen wurde. Ein Spieler einer Regionalligamannschaft berichtete mir, der Spitzenspieler lasse sich nicht für das Doppel 1 aufstellen, um bei knappem Spielausgang kein Abschlussdoppel spielen zu müssen. Schließlich spielt er in der 2. Mannschaft Fußball. Den Ausspruch: In der Woche kann ich nicht mitspielen, da haben wir Fußballtraining", kennen wir alle. Was einem selbst nichts wert ist, hat auch für andere keine Bedeutung.
Wir müssen unseren Sport "aggressiver" nach außen vertreten und das fängt im Verein an.
|