hi cogito
ich hatte auch shon öfter mal das problem das ich sobald ich auf die vorhand einen etwas ungefährlicheren ball spielen musste einfach mit harten tops oder schüssen von der platter geputz wurde - am tisch wenig chancen ...
aber wie wärs denn wenn du ein bisschen nach hinten gehst und die bälle mit viel schnitt abwehrst?- das hat schon wahre wunder gewirkt
wenn dein gegner mal ein paar deiner abwehrbälle ins netz gefeuert hat (die könne ruhig auch mal höher kommen - hauptsache genug pfeffer ...) wird er mit der zeit sicher auch langsamer an die bälle rangehen - was wieder besser für dich ist da du dann mehr zeit zum erlaufen hast .
mach aber bloß nich denn fehler wenn er mal ein paar verschossen hat wieder nah an den tisch zu gehen - sebstvertarauen ist schnell wieder aufgebaut ...
zu den bällen die er dir auf die rükhand hebt :
1. du kannst versuchen zu warten und den ball länger fallen zu lassen - dann versuchen mit möglichst guter stelung zum ball einen stopblock gegen die laufrichtung zu spielen . - nur nich zu lang werden lassen !
2. Die beste möglichkeit ist natürlich den schläger zu drehen und weichen topspin zu spielen - da ich aber glaube schonmal gelsen zu haben das du nicht drehst (wenn dich nehm ich alles zurück

) ist das nicht einfach . du köntest aber versuchen in einer art "dreh-crashkurs" zu versuchen dir anzugewöhnen bei bällen die etwas höher auf die rückhand kommen (und nur bei denen!) den schläger zu drehen . - wenns wirklich hart auf hart kommt dreh ich auch nur bei solchen bällen
so das is mir spontan eingefallen - ich denkl nochma drüber nach und wenn mirnich was einfällt meld ich mich wieder :boing:
bye lightning bolt