Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 15:39
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielen vor einem Punktspiel

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Aber ich war inzwischen auf mehr als 10 Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften (bzw. Ranglisten) als Betreuer gewesen und ich weiss wie die Schiris dort die Regeln auslegen.

Da waren meist Zählschiris mit höherer Lizenz anwesend und das hat man auch gemerkt.

Beispielsweise wurde uns bei einer Deutschen Meisterschaft (nur ein Zählschiri pro Tisch) mitgeteilt, dass je nachdem auf welcher Seite der Aufschläger steht, der Ball über Schulterhöhe geworfen werden muss (also nicht 16cm wie in den Regeln). Denn die Schiris wurden vorher über diese Regelauslegung unterrichtet. Denn irgendwo steht, dass der Schiri in der Lage sein muss den Aufschlag zu kontrollieren. Und wenn nur einer zählt und man mit dem Rücken zu dem steht ist das halt schwer. Verantwortlich dafür war damals (2000) meines Wissens mit Clemens Rang einer mit einer internationalen Schirilizenz!
Nur halb richtig. Der Spieler hat sicherzustellen dass der SR (der seinen Platz nicht zu verlassen braucht) sehen kann, ob der Ball ausreichend hochgeworfen wurde oder nicht. Wenn der Spieler nun mit seinem Körper den Ball beim Aufschlag verdeckt, muss der Spieler eben andere Aufschläge machen. Als Alternative wurde hier offenbar vorgeschlagen, den Ball über Schulterhöhe zu werfen, damit der SR ihn sehen kann.

Wobei ich auch daran zweifel ob das wirklich zulässig ist, da der SR dann z.B. immer noch nicht sehen kann, ob der Ball aus der flachen Hand hochgeworfen wurde etc. Also doch andere Aufschläge machen.