Hallo Steve, VSFS (Falk), Thomas,
Um nochmal kurz auf den Kreis Wernigerode zu kommen. Völlig richtig das in Blankenburg und beim WSV Wernigerode genug Top Spieler sind, die in der Lage sind/wären, dem Nachwuchs, mehr als die Grundausbildung zu vermitteln. Leider muss ich aber feststellen das im Moment kein Nachwuchs (ich spreche da von C und B Schülern) nachrückt. "Wir" leben im Moment noch von dem Goldenen Jahrgang 1990 und dann wird es dünn was danach kommt. Bei der nächsten Kreisrangliste werde ich wahrscheinlich wieder bei den C Schülern eine Vereinsmeisterschaft des TuS Elbingerode durchführen und wenn ich bei der letzten Sitzung des Kreisverband höre das KEINER ein Durchführungspaket für die Minimeisterschaften haben will, dann kann ich eigentlich auch als Jugendwart aufhören, da es bald keine mehr gibt. (ich habe keine Minimeisterschaft durchgeführt, weil ich keine Kapazität für weitere Schüler habe)
Um mal kurz auf Quedlinburg zu kommen, warte mal wenn Peter Görner in Quelinburg nicht mehr da ist, wer geht dann in die Schule und "schafft die Kinder ran"??? Dann geht das da auch zu Grunde. Du brauchst jemanden der Zeit, Konnektions und gut bei den Kindern ankommt und dann geht das alles von alleine.
Also brauchen wir auch leider nicht über mehr Stützpunkte nachdenken (z.B auf Kreisebene) wenn es keine Kinder gibt. Fakt ist aber auch das ich mir absolut vorstellen kann, in einem Jahr in jeder größeren Stadt eine vernünftige Nachwuchsabteilung ins Leben rufen zu können oder wieder zu regenerieren, alleine die Zeit fehlt und das ist das Hauptproblem. Es gibt genug Kinder die gern Sport machen wollen und auch Tischtennis!!!
Also eine AG kann ich jedem ans Herz legen, die Förderung des ganzen ist völlig ausreichend und die Schulen (Grundschule) sind sehr dankbar dafür!! Minimeisterschaften sind ebenfalls ein guter einstieg der dann mit einer AG weitergehen kann. Es gibt auch genug andere Turniersysteme die zur "Findung" des Nachwuchs entwickelt wurden, es muss nur wen geben der das dann auch anbietet und vor allem dann auch weiterführt. Wer macht das??? Wo sind die "Macher" ???
Genug dazu, weil irgendwann schreibt man eh nur noch das gleiche

Gruß Ingo