Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 17:22
Benutzerbild von AlexTT
AlexTT AlexTT ist offline
TTC Gifhorn
Forenmitglied

AlexTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Wer macht wie Training? Wer hat Trainer?

Zitat:
Zitat von IngoTT

Genug dazu, weil irgendwann schreibt man eh nur noch das gleiche
Gruß Ingo
Was wir brauchen sind Ideen!!! Schwarzmalerei hilft keinem weiter.
Es ist schwierig, aber Motivation ist das Zauberwort, sowohl für die Spieler als auch für die angehenden Trainer (Macher).

Ein Gedanke dazu.

Mit TeTaKo haben wir in den letzten 10 Tagen drei Trainingslager in SA gemacht (Riestedt, Freyburg, Oschersleben). Der Tenor aus Riestedt und aus Freyburg war, daß die meisten Teilnehmer in keinster Weise jemals ein derartiges Training gehabt haben. Ich will damit keine Werbung für die Tischtennisschule machen, nein, ich will nur sagen, daß das Training in den meisten Vereinen unterirdisch schlecht ist. Das hat auch nichts mit der Motivation der Trainer in den Vereinen zu tun. Wir brauchen im Verband qualifizierte Trainer, die den Kindern die Inhalte so vermitteln können, daß sie bei der Stange gehalten werden. Der Erfolg stellt sich dann von alleine ein.
In den Lehrgängen zeigte sich, daß die einige Jugendliche von derart schlechter physischer und geistiger Verfassung(Konzentration und Aufnahmefähigkeit bei der Vermittlung von Trainingsinhalten) sind, daß sie nicht in der Lage waren eine einzige Trainingsstunde durchzuhalten. Das zeigt, daß sie im Vereinstraining (aber auch im Schulsport) nicht ausreichend gefordert werden.
Ich bin davon überzeugt, daß wir in SA nicht in erster Linie auf die Mitgliedergewinnung schauen sollten, sondern zusätlich wesentlich mehr in der Trainerausbildung tun müsssen, damit sich die Gesamtsituation verbessert.

Wir haben einen riesigen Vorteil gegenüber anderen - es kann nicht mehr viel schlechter werden -. Sobald sich irgendwo auch nur etwas halbwegs qualifiziertes Training entwickelt, stellen sich sofort Erfolge ein.

Wenn ihr anderer oder ähnlicher Meinung seid, dann schreibt. Ich bin über jeden Eintrag dankbar.