Zitat:
|
Zitat von mastermind777
Nur halb richtig. Der Spieler hat sicherzustellen dass der SR (der seinen Platz nicht zu verlassen braucht) sehen kann, ob der Ball ausreichend hochgeworfen wurde oder nicht. Wenn der Spieler nun mit seinem Körper den Ball beim Aufschlag verdeckt, muss der Spieler eben andere Aufschläge machen. Als Alternative wurde hier offenbar vorgeschlagen, den Ball über Schulterhöhe zu werfen, damit der SR ihn sehen kann.
Wobei ich auch daran zweifel ob das wirklich zulässig ist, da der SR dann z.B. immer noch nicht sehen kann, ob der Ball aus der flachen Hand hochgeworfen wurde etc. Also doch andere Aufschläge machen.
|
Aha, du bist aus Hamburg also zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2000 der Jugend nach Hochheim 2000 gefahren oder wie soll man es deuten, dass du zu wissen glaubst wie dort die Regeln konkret ausgelegt wurden???
Es wurden uns im Übrigen zwei Alternativen vorgeschlagen: a) Nur Rückhandaufschäge, b) Über Schulterhöhe werfen Dies betraf immer (!!!) den Spieler, der gerade mit dem Rücken zum Schiri stand.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man es so auslegen sollte wie es getan wurde. Fakt ist aber, dass die Schiris entsprechend instruiert wurden und der Zählschiri des Endspiels uns und unseren Gegner (Eislingen) auf diese "Besonderheit" extra aufmerksam gemacht hatte.
Gezählt hat übrigens u.a. ein Schiri aus einem Nachbarort, den ich persönlich kenne. Wir konnten uns mit dem Schiri und Eislingen übrigens darauf einigen, dass er keine Aufschläge abzählt die der Gegner als richtig einstuft nur weil der Schiri nicht den kompletten Ballwurf sehen konnte.
Unabhängig davon gab es eine entsprechende Regelauslegung die allen Schiris auch mitgeteilt wurde!!! In der Praxis hat sich das Ganze aber relativiert, da die Schiris da Fingerspitzengefühl gezeigt hatten und keine Aufschläge abgezählt haben, die die Gegner als korrekt eingestuft hatten. Die Vorgabe war allerdings anders!!!