Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2002, 10:30
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Oh Je, Abwehrgott
Du suchst ne eierlegende Wollmilchsau.

Grundsätzlich gilt bei den Schwammstärke, je dicker der Schwamm ist umso besser Topspin, je dünner der Schwamm umso mehr Unterschnitt.

Du einen Belag wählen, der grundsätzlich schnell ist, aber mit nem dünnen Schwamm (bis 1,3mm) z.B. Sriver L
oder
einen grundsätzlich langsamen mit dickeren Schwamm (1.8 bis 2,0mm) z.B. Stiga Chop & Drive oder Tackiness C
Je nachdem, welche Variante bevorzugst, richtig sich auch die Wahl des Holzes. Mit dünnen Schwamm kannst du ein Allround-Holz wählen. Bei nem dickeren Schwamm eher ein Def-Holz.

Alternativ zum Super-Anti suchst a) ne kurznoppe, die nicht langsam, bzw nicht zu schnell ist, b) einen Anti der nen größeren Rutscheffekt hat oder c) ne lange Noppe die sich sicher spielen lässt.
Zu a) da kommt nur der Butterfly Challenger Chop 1,3 - 1,5 mm in Frage (Schau dir in der Matereialecke mal die Testberichte an)
Zu b) glatter und rutschiger als der Super Anti ist nur der Toni Hold Anti Top, aber davon würde ich die Finger lassen. Damit ist eigens aktives Spiel schier unmöglich.
Zu c) Mein Lieblingsgebiet. Als Einsteiger Noppe kann ich dir die Butterfly Feint Soft und die Stiga Destroyer ans Herz legen. Du solltest auf jeden Fall mit 1,0 mm Schwamm anfangen. Der Umstieg von Anti 2,0 auf OX Noppe ist zu Krass. Von allen anderen Noppe würde ich erstmal die Finger lassen, weil sie sich zu unterschiedlich spielen. Selbst die Feint Soft und die Stiga Destroyer unterscheiden sich schon ziemlich extrem. Mit der Feint Soft kann man besser abwehren, mit ner langen Bewegung. Mit der Destroyer besser angreifen und am Tisch gut abwehren, mit ner kurzen Bewegung.
Als Allround Hölzer kommen in Frage, das Butterfly Grubba Variant oder wenn du es lieber etwas kopflastiger magst das Stiga All WRB.
Sehr gute Def-Hölzer sind das Stiga Def WRB als moderne Variante oder das Nittaku Jie Schöpp als doch eher klassische Variante.

Die Variante die derkleineJo vorschlägt/spielt (Tackifire Spezial 2,1 und Feint Long II 1,3, beides frischgeklebt) ist die Belagkombination der neuen koreanischen Abwehrspielerinnen, zumindest von einer von denen. Wenn derkleineJo damit erfolgreich spielt, okay Aber es ist sicherlich keine gebräuchliche Kombination.
Mit Zitat antworten