Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 01:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wer macht wie Training? Wer hat Trainer?

Zitat:
Zitat von AlexTT
Mit TeTaKo haben wir in den letzten 10 Tagen drei Trainingslager in SA gemacht (Riestedt, Freyburg, Oschersleben). Der Tenor aus Riestedt und aus Freyburg war, daß die meisten Teilnehmer in keinster Weise jemals ein derartiges Training gehabt haben. Ich will damit keine Werbung für die Tischtennisschule machen, nein, ich will nur sagen, daß das Training in den meisten Vereinen unterirdisch schlecht ist.
Ich kann nicht beurteilen, wie es in anderen Vereinen aussieht, ich kann nur von unserem Verein sprechen. Das Problem sind in erster Linie nicht die Trainer. Das Problem ist m.E. der fehlende Wille bei vielen.
Symptomatisch das Training am letzten Donnerstag: Zum wiederholten Male wollte ich im Training mal was starten. Ich dachte mir, dass ich vor allem die "älteren" und erfahrenen Spieler mit zum BET schleppe. Was dabei raus kam, könnt ihr euch sicherlich denken: Nichts war! Ein Mannschaftskollege hat mir ein paar Übungen gespielt, wonach Max mit einem Wiedereinsteiger ein bisschen systematischen Neuaufbau versucht hat. Vom Rest kamen Sprüche wie "Ach ne, lasst uns doch noch ein Doppel spielen" (Anmerkung: Es waren auch noch uneingespielte Doppel. ).
Ein weiterer Punkt: Wenn man dann zu dritt mal systematisches Training macht, meinen gewisse Spieler, andere daran hindern zu müssen.
Das ist auf Dauer einfach frustrierend, sodass ich inzwischen absolut keine Lust mehr darauf habe, Eigeninitiative zu entwickeln. Da bringt es mir mehr, wenn ich bei Post eine Viertel Stunde lang gegen Stefan VH-Topspins ziehe!

Zitat:
Zitat von AlexTT
In den Lehrgängen zeigte sich, daß die einige Jugendliche von derart schlechter physischer und geistiger Verfassung(Konzentration und Aufnahmefähigkeit bei der Vermittlung von Trainingsinhalten) sind, daß sie nicht in der Lage waren eine einzige Trainingsstunde durchzuhalten. Das zeigt, daß sie im Vereinstraining (aber auch im Schulsport) nicht ausreichend gefordert werden.
Da kommt der zweite Punkt zum tragen: Es gibt in den Vereinen zu wenige oder gar keine Trainer. (Wie die Trainersituation bei uns ist, habe ich ja oben schon mal dargestellt.)
Das ist dann ausschlaggebend für deine geschilderte Situation.

Zitat:
Zitat von AlexTT
Ich bin davon überzeugt, daß wir in SA nicht in erster Linie auf die Mitgliedergewinnung schauen sollten, sondern zusätlich wesentlich mehr in der Trainerausbildung tun müsssen, damit sich die Gesamtsituation verbessert.
Da bin ich anderer Meinung. Der erste Schritt muss m.E. sein, die Hallen voll zu bekommen. Wenn das geschehen ist, kann die Trainerausbildung verbessert werden. Ohne Kids in den Hallen, bringt das aber nichts.
Nehmen wir als Beispiel nur mal Halle. Wer hat denn hier noch eine gute Jugendabteilung? Post hat keine. TTC hat eine Mannschaft. HTTV hat eine Mannschaft. USV ist derzeit mit zwei Mannschaften am besten dabei, wobei da, soweit ich weiß, auch die ganz jungen fehlen. TTE ist mMn das Paradebeispiel, die Halle ist rappelvoll. Turbine hat keine Jugend. Süd hat keine Jugend. Motor hat eine Jugend, die nicht erwähnenswert ist. SG 67 hat nächstes Jahr keine Jugend mehr.
Wenn ich das mal überschlage, hat gerade mal die Hälfte der halleschen Vereine noch eine Jugendabteilung. Das zeigt meiner Meinung nach schon, dass unbedingt Mitglieder gewonnen werden müssen.

Zitat:
Zitat von Heiko Halle
Nachwuchs (SchülerInnen B/C)
Das die Anzahl zu gering ist, ist Allgemein bekannt. Mein Vorschlag. In Zusammenarbeit mit den Kreisschulämtern (und nicht nur mit den Schulen, da dort sehr viel vom Direktor bzw. Sportverantwortlichen abhängt) Durchführung von Veranstaltungen vielleicht unter den Namen "Sport und Spiel - Tischtennis für alle". Dort sollten von den Vereinen (neben den Durchführenden) Vertreter anwesend sein um die "Kleinen" direkt ansprechen zu können und vor alllen zu einem Training einzuladen. Unter den Motto "Habe Einen kommen Dreie". Wichtig wäre das auch die Vereien die "Kleinen" ansprechen und nicht umgekehrt.
Problem GELD
Es fehlt auch an "Manpower" (wahlweise auch "Womenpower" ). Wer soll denn diese Verantaltungen als Vertretung der TT-Vereine leiten?
Desweiteren glaube ich, dass diese Sache keinen allzu großen finanziellen Aufwand bedeuten würde. Die Schulen wären doch froh, wenn man so etwas anbieten würde.

Zitat:
Kreisstützpunkte
Ein sehr interessantes Thema. Notwendig wäre aber, das neben den Nachwuchs auch ein Verantwortlicher mit Trainerlizens dies durchführt.
Meiner Ansicht nach, wäre dies ein großes Thema nach der Kreisreform (bessere Bündelung der Kräfte).
Problem GELD

Geld.
Das Hauptproblem. Ein Vorschlag zu Güte:
Bildung eines Sponsorenpools im Kreis mit kleinen Firmen,Handwerkern etc. die vielleicht im Jahr 100 € überweisen (bei zwanzig Firmen immerhin 2000 €). Kleiner schöner Betrag. Gegenleistungen werden natürlich erwartet, wie z. B. Auftreten/ Werbung bei Kreismeisterschaften
Um effektiv zu arbeiten, aind natürlich noch mehr Mittel erfordrlich. Hier sind meiner Meinung nach die im jeweiligen Bezirk Verantwortlichen gefragt, um "große" Firmen mit höheren Beträgen ins Boot zu bekommen. Die Gegenleistungen dafür sind natürlich andere, aber hierzu will ich mich nicht äußern.
Volle Zustimmung. Außerdem eine gute Idee!