Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.01.2002, 01:06
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.053
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Frage ich auch, Gerd, obwohl seit den bayerischen Meisterschaften an diesem Wochenende ja einiges klarer geworden ist. Aber lange noch nicht alles:
Was machen Gao, Degen (der übrigens klasse gespielt hat), Juschka, Schellhorn wirklich? Sind die mobil - denn im Regensburger Raum gibt's ja jetzt wirklich nur noch Tegernheim in einer oberen Klasse.
Und: Wer weicht in Tegernheim den Plattners? Behalten die den (guten) Bulgaren Jordanov? Dass die beiden wirklich guten Plattner-Jungs (Stefan hat dem Hegenbarth als einziger und in toller Manier einen Satz geklaut!) den Weg ins nahe Tegernheim wählen, halte ich für konsequent und richtig. "Nähe" und Heimatverbundenheit ist mE gerade bei jungen Spielern ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Welche Ziele hat Tegernheim? Wirklich 2. Liga? Das wird selbst mit der neuen Mannschaft schwer und würde nach einem Aufstieg noch teurer. In einer starken Regionalliga vorne mitzuspielen, ist für alle - auch das Umfeld - sicher schöner, als in der 2. Liga hinten herumzukrebsen und in dauernder Existenzangst zu leben - siehe die letzten zwei Jahre Regensburg, siehe viele andere (schlechte) Beispiele.

In diesem Zusammenhang: Es bleibt wichtig, weiterhin regionale Stützpunkte zu fördern und nicht alles Geld in eine Einrichtung zu stecken. Die Plattners sind sicher zwei der größen Talente in Bayern, aber sie werden wohl nie nach Würzburg ins Internat wechseln. Deswegen gehören sie da kräftig gefördert, wo sie jetzt sind. Das gilt auch für andere Talente in anderen Regionen.

Im übrigen: Es wäre schön, wenn wir - vielleicht in einem anderem Thread auf einer Bayernseite - über das Niveau der BEM diskutieren könnten. Heute Abend kamen ja ein paar Minuten in Sport Bayern regional - ich hab' sie leider verschlafen, denn auch zwei Tage lang Zuschauen ist ganz schön anstrengend...
Mit Zitat antworten