Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.02.2006, 23:17
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsideen,Übungen etc.

Also ich habe das eigentlich immer so in letzter Zeit gemacht:

Zunächst das Warmlaufen(Sidesteps, Beine kreuzen, etc.). Nach diesem "nomalen Warmlaufen" kann man dann noch spezielles Lauftraining machen, dass die Schnellikeit fördert, kurze Sprintspiele, etc.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Koordinationstraining, wo es spezielle Übungen wie den "Skifahrer" oder den "Hampelmann" gibt, die dann auch verknüpft werden, um die Koordination der Kinder zu steigern.

Nun kommt es zum Tischtennisteil: Vorhand und Rückhand einkontern und bei Fortgeschrittenen Topspin auf Block spielen auf Vh und Rh.(oftmals wird auch nicht zuerst wert auf ein sauberes Kontern sofort gelegt sondern erst das Augenmerk auf den Topspin gelegt).

Nun folgen spezielle Übungen wie etwa das erlernen des richtigen Aufschlag-Rückschlagspiels, wobei der Trainer vorgibt welche Aufschläge gespielt werden sollen(kurz in Vh, lang in Rh, etc.). Des Weiteren sollten Übungen enthalten sein, die das Topspinspiel fördern. Die eine Seite blockt, die andere zieht Topspin auf verschiedene Stellen des Tisches, wobei auf die Genauigkeit geachtet werden sollte.

Der Trainer sollte hierbei jeweils Korrekturen vornhemen. Dieses Training kann parallel zu einer technischen Grundausbildung bereits früh angewandt werden(habe zuletzt J2.KK trainiert, am Ende konnten alle das offene Spiel, hatten aber zunächst Probleme mit dem Schnitt des Gegners im Wettkampf, nun sind sie 2.; alle spielen etwa 7 Monate)
Mit Zitat antworten