Zitat:
|
Zitat von tt-freak23
In den schnellen Tops , die auf Konter und Block gezogen werden , ist noch mehr Spin als in Bällen die nach oben(auf US) gezogen werden. Das die Letzteren immer zu weit geblockt werden , liegt an dem höheren Absprungwinkel.
Bei schnellen Tops ist der Absprungwinkel wesentlich flacher , deshalb werden diese mehr ins Netz als zu weit geblockt. Spin ist trotzdem mehr drin.
|
Hi tt-freak23,
du beziehst dich wahrscheinlich direkt oder indirekt auf die legendäre chinesische Studie, die dies besagt, die aber noch nie jemand gesehen hat.
Vom physikalischen Standpunkt her ist dies quatsch.
Ich habe eine gewissen Menge Energie, die ich mittels meines Schlages übermitteln kann, diese wird in Translations- oder Rotationsenergie umgewandelt.
Je höher das eine, desto niedrieger das andere.
Das einzige was diese Aussage wahr machen würde wäre ein nicht zu vernachlässigender unterschied in der Energieentwicklung bei den verschiedenen Schlägen.
Das es einen unterschied gibt, wage ich nicht zu bezweifeln, da die Bewegungsrichtungen und daher die beanspruchtn Muskeln natürlich andere sind.
Das dieser Unterschied jedoch so viel ausmacht, nicht nur die Translationsenergie sondern auch die Rotationsenergie beim schnellen Topspin derart zu steigern, wage ich zu bezweifeln.
btw. das mit dem sidespin ist ein "natürlicher Effekt", den man bei vielen Beobachten kann (auch bei mir

).
Grund hierfür ist, das man oft beim Topspin eine Rotationsbewegung um den Körper macht, also den Arm auf einer Kreislinie um den Körper herumschwingt.
Dies sorgt für den Gmisch aus Top/Sidespin.
Will man dann einen "sauberen" Topspin ziehen, vernachlässigt man die Rotationsbewegung meistens, was zu einen mngel an Spin führt.
Gruß