Um noch mal auf die Feuchtigkeit zurückzukommen. Ich schließe mich hier den Äußerungen dazu an.
Nur von mir noch eine Beobachtung: Wenn ich mein Holz länger spiele, dann merke ich das ganz deutlich, dass die Feuchtigkeit in den Griff eindringt (ich schwitze auch immer recht stark in der Spielhand, stört mich aber nicht weiter).
Nach etwa zwei Stunden, je nach Schweißproduktion

, spielt sich mein Holz dann auch anders. Der Anschlag ist nicht mehr so klar, das Blatt fühlt sich etwas weicher an, als ob es sich leichter durchbiegt, weil gerade am Blatt-Griff Übergang natürlich auch Feuchtigkeit eindringt.
Daher habe ich da schon im "Bruchbereich" vor längerem das Blatt von außen versiegelt. Ich werde das jetzt auch mit dem restlichen Teil der Blattkante machen im Bereich des Griffes.
Die Trocknung des Griffbereiches wird verlangsamt, weil mein Holz nach dem Spielen meist sofort in meinem Schlägerkoffer verschwindet. Zuhause lasse ich dann aber öfter mal den Griff rausschauen und merke, wenn ich es dann spiele, einen deutlichen Unterschied und ein angenehmeres, klareres Spielgefühl mit einem merklich steiferen Holz.