Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?

Hoi zäme
Ich habe in diese Saison den Wechsel vollzogen von Tackifire SP und Tackikre SP Soft. Also genau unser Thema.
Der Soft ist klar langsamer aber auch sicherer. Vorteil des Softbelags ist, dass ich die Bewegung sauberer spielen muss. Mit "Würgen" klappt's nicht so gut. Saubere Technik ist gefragt und Bewegungsebene muss zwingender stimmen. Die softeren Beläge spielen sich für mich variabler was die Distanzen angeht. Ich kann sowohl aus der Halbdistanz sicher spielen als auch am Tisch. Für mein Niveau (ca. Kreisliga) stimmt das im Moment. Ich empfinde den härteren Schwamm als direkter, schneller aber auch schwieriger. Die Flugkurve ist weniger gebogen (flacher) und ich neige zur Meinung, dass tendenziell tischnahe gespielt werden sollte. Ball auf dem höchsten Punkt oder sogar früher spielen ist für harte Beläge gut und darum bin ich auch der Meinung, dass diese geeignet sind für tischnahes Spiel.
Was Youkai da hat (Imperial Crash in 1 mm Stärke) kenne ich nicht und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit einem solchen Belag druckvoll aus der Halbdistanz spielen könnte. Ich kann mich jedoch täuschen.
Noch ein Beispiel sind für mich die Chinesen. Sie spielen bekanntlich sehr harte Beläge und sind grösstenteils sehr stark im Spiel über Tisch. Ich meine, dass diese Tatsache meine Meinung unterstützt. Andererseits sind diese Vergleich mit Profis nicht sehr gut, denn was für diese weich ist, erscheint uns Amateure vielleicht schon als hart.

Gruss
martinspin