@ bastifantasti:
Das mit dem Aufstiegsspiel ist zwar eine nette Idee, ist aber in der WO (Wettspielordnung, gibt übrigens auf der BATTV Seite:
WO
) für unsere Klassen nicht vorgesehen (s. WO §D19). Sollten in der Bezirksliga (gilt natürlich für andere Klassen analog) nach Berücksichtigung der Auf- und Absteiger in die bzw. von der Verbandsklasse sowie der beiden Meister der Bezirksklassen weniger als 10 Mannschaften (=Sollstärke) sein, wird "aufgefüllt". Den ersten freien Platz bekommt dabei der beste Absteiger der Bezirksliga. Sollten danach immer noch weniger als 10 Mannschaften in der Bezirksliga sein, rutschen BEIDE Vizemeister der Bezirksklassen nach (nur bei mehr als 2 untergeordneten Spielklassen kann es zu diesen Aufstiegsspielen kommen).
Dass die Vizemeister nachrutschen, ist also nicht sehr wahrscheinlich, kommt aber durchaus vor, z.B. gerade in der vergangenen Runde, als sowohl der BL Vize (Hockenheim) als auch der VBKL Vize (Ketsch) aufgestiegen sind.
Ich gebe Die Recht, dass man in der Vergangenheit nicht immer alle Entscheidungen des Verbands nachvollziehen konnte, dieser Aspekt ist aber relativ eindeutig in der WO geregelt. Nicht eindeutig geregelt ist dagegen die Einstufung bei Rückzug von Mannschaften (s. letztes Jahr Sulzbach). Diese hatten einen Antrag auf Einstufung in die BL gestellt. Dem wurde stattgegeben, obwohl das sportlich gesehen Schwachsinn ist (Sulzbach bekommt ja dementsprechend auch regelmäßig auf die Ohren). Die sportliche Stärke ist aber laut WO nicht maßgebend für die Einstufung (was ich für schlecht halte).
So, alles klar, oder eher nur noch offene Fragen ...
frogger