Zitat:
|
Zitat von Youkai
Auserdem hätte ich da noch ne frage ... bei gegnern die starke angaben haben drehe ich immer den schläger weil das einfacher ist mit dem weicheren belag die angaben anzunehmen ... kommt halt nur nicht ganz so gefährlich zurück ... hab ich da was falsch verstanden oder is das auch wieder abnormal das ich mit dem weichen belag angaben besser zurück bekomme ? 
|
Ja es ist vollkommen abnormal, du solltest dich schämen
Spass beiseite, ich zitier mal martinspin:
"1. Harter Schwamm bedeutet, dass der Ball weniger tief in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit kürzer. Weicher Schwamm bedeutet, dass der Ball tiefer in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit länger."
Was bedeutet es physikalisch, das der Ball tiefer in den Belag eindringt:
-die Reibungskraft ist bei einem weichen Belag deutlich größer, das hat zweierlei zur Folge: einerseits kann man bei den selben Schlägen mehr Spin entwickeln, andererseits ist man deutlich spinanfälliger
-der "Katapulteffekt" ist bei weichen Belägen deutlich grösser, d.h.
nehmen wir an die Kraft sei während des Ballkontaktes konstant (da diese extrem kurz ist halte ich es für eine plausible annahme), also ist nach Newton die Impulsänderung das integral der Kraft über die Zeit, längere Zeit
->größerer Übertragener Impuls ->größere Tempoentwicklung bei gleichen
Schlägen,
allerdings ist auch durch die erwähnte höhere Reibung der Energieverlust des ankommenden Balles höher, so dass zwar mehr eigener Impuls übertragen
werden kann, jedoch auch mehr vom gegnerischen Impuls verloren geht
Zusammenfassend: ein weicherer Belag bietet mehr Potential in Spin und Speed, ist aber auch schwieriger zu spielen.
Diese Aussage muss man aber auch sofort wieder relativieren: entscheidend ist letzendlich der eigenen Spielstil, da die Vor und Nachteile der Beläge immer in Hinblick auf die eigenen Schläge zu sehen ist.
Ein Konter-Blockspieler am Tisch wird eher einen Härteren Belag bevorzugen:
das gegnerische Tempo kann leichter zurückgegeben werden, man hat weniger Probleme mit dem Spin, und harte Endschläge sind mit einem guten Armzug auch kein Problem
Ein Halbdistanz Spieler wird eher einen weichen Belag bevorzugen:
dadurch das eher weiter hinten spielt, muss er
a)mehr kraft entwickeln um den Ball weiter zu schlagen
b)mehr Kraft entwickeln weil der Impuls des Gegners schlechter übertragen werden kann
c)mit mehr Spin spielen, um flache Flugkurven zu erreichen
diese Nachteile werde aber gerade durch die Eigenschaften des Belages kompensiert
Diese Aussagen sind sehr pauschal, da letzlich einzig und allein der Spielstil bzw das eigene Empfinden ausschlaggebend sind.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen: prinzipiell wäre es leichter mit harten Belägen die Aufschläge zurück zu spielen, aber es gibt Spieler wie dich, die einfach durch die Eigenschaften eines weicheren Belags mehr Ballgefühl entwickeln können, und somit mit weicheren Belägen soche Schläge leichter vollführen können.