Zitat:
|
Zitat von Klaus123
Du läßt einen Draht od. das Sägeblatt einer Laubsäge heiß werden lassen, bspw. 4-5 Minuten über eine Kerzenflamme halten o.ä. damit kann man
dann jeder Form rausschmelzen ohne irgendeine Sägebewegung und ohne Ausfransen.
|
Mit ner Kerze funktioniert das nicht, der Draht oder das Sägelatt wird viel zu schnell wieder kalt. Vielleicht geht es mit Erhitzung durch Bunsenbrenner oder Campingkocher, das mag vielleicht funktionieren, glaube ich aber auch nicht.
Aber man kann evtl. eine kleine Drahtschlaufe vorne an einen Lötkolben dran machen. Damit müsste es wie von Klaus beschrieben gehen. Die Idee an sich ist gut.
Ansonsten kann man es mit einem Teppichmesser/Cutter auch vorarbeiten und die Fransen und Unregelmäßigkeiten dann mit einer Feuerzeugflamme etwas abschmelzen. Aber sehr vorsichtig und in kleinen Schritten, damit es nicht brennt und nicht zu klump schmilzt. Ich habe das an meinem ausgefransten Griffeinsatz gemacht und es hat ganz gut funktioniert.
Es stinkt ein wenig, daher an der frischen Luft oder unter dem Küchenabzug oder so arbeiten. Der Schaumstoff verfärbt sich etwas ins braune und er ist an den angekokelten Stellen danach etwas babbig, was sich aber bald gibt, wenn man es noch ein wenig mit Taschentuch oder so abreibt. Dabei reibt man dann auch das Meiste der braunen Rückstände weg.