|
Zitat von Peter Igel
Diese Antwort hab ich heute morgen verfaßt:
Moin,
ich bitte darum, diese Stellungnahme im Regionalteil des nächsten "tischtennis" abzudrucken.
Bezugnehmend auf obigen, im gestern erschienenen "tischtennis" abgedruckten Leserbrief sowie den sich darauf beziehenden Kommentar antwortet hiermit "Spieler A" von "Mannschaft XX".
Ich hatte eigentlich für mich den Entschluß gefaßt, kein weiteres "Öl ins Feuer" zu gießen.
Nunmehr sehe ich mich jedoch - angesichts dieser subjektiven und einseitigen Darstellungsweise - zu einer Richtigstellung veranlaßt.
Zunächst einmal möchte ich vorwegschicken, dass mir derartiges in nunmehr 25 Jahren Tischtennis auf höherem Niveau erstmalig passiert ist.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, in der jüngeren Vergangenheit jemals irgendwelche Probleme mit Zuschauern , Spielern oder eben Schiedsrichtern gehabt zu haben.
Dass der OSR im angesprochenen Fall regelkonform entschieden hat (oder besser "entscheiden wollte"), will ich nicht in Abrede stellen.
Was er jedoch auf ganzer Linie vermissen ließ, ist das , was einen "guten Schiri" eigentlich auszeichnet, nämlich Augenmaß und Fingerspitzengefühl, Objektivität und Konsequenz.
Bezogen auf den konkreten Vorfall heißt das:
1. Die erste gelbe Karte kam viel "zu früh" und eben ohne Verwarnung.
2. Dass es in der Folgezeit - auch von Spielern der Gastgebermannschaft - Schlägerwürfe gab und gegen Banden getreten wurde, blieb ungeahndet.
3. "Wichtige" Dinge, beispielsweise für richtige Netzspannung und -höhe zu sorgen, wurden vernachlässigt. (Das muß man mir schon glauben; dafür hab ich ein Gespür...)
4. Wenn man denn schon meint, eine Disqualifikation aussprechen zu sollen, kann man sie "auf öffentlichen Druck" nicht zurücknehmen.
Grundsätzlich denke ich, dass ein OSR seinen Job dann am besten macht, wenn man ihn nicht bemerkt.
Und solange es zwischen den Mannschaften keine Probleme gibt, sollte er sich zurückhalten bzw. seinen Funktion wirklich nur auf das Ausfüllen des Spielberichts beschränken.
Weiterhin sollte man sich vor Augen führen, dass die Oberliga eigentlich noch eine "Hobbyliga" ist, in der die Spieler großenteils keine oder nur untergeordnete finanziellen Interessen haben, sondern sich vielmehr aus Spaß am Tischtennis das Wochenende "um die Ohren schlagen" und bei schönstem Frühherbstwetter quer durch Niedersachsen fahren.
Und wenn Zuschauer merken, dass da mit Leidenschaft gekämpft wird (und dann auch mal ein nicht unbedingt "stubenreiner" Ausdruck fällt), wird das besser angenommen als der teilweise "sterile" und anonyme Sport in Klassen, mit denen man sich ohnehin nicht mehr identifizieren kann...
All` das sprach ich in meinem besagten 10-minütigen "Plädoyer in eigener Sache" auch an, woraufhin mir Zustimmung auf breiter Front zuteil wurde (Zitate: "Dafür hast Du `nen Extrapunkt verdient", "Wir wollen Tischtennis sehen").
Ich schloß meine Rede im übrigen sinngemäß mit den Worten "Mehr hab`ich nicht zu sagen, jetzt bist Du am Zuge. Wenn es bei der Disqualifikation bleibt, nehm`ich diese selbstversändlich hin; ansonsten spielen wir jetzt weiter".
Die Karte blieb in der Brusttasche, verbunden mit der Aussage "dann schreib`ich eben nur noch auf".
Die Situation jetzt so darzustellen, als sei er gleichsam dazu gezwungen worden, seine Entscheidung zurückzunehmen und sich "zurückzuziehen", zeugt m.E. ebenfalls von fehlender Courage und ist im übrigen natürlich genauso inkonsequent; dann hätte er das "Spiellokal" sofort verlassen und auch auf das Protokollieren der Ergebnisse verzichten sollen.
Schlußendlich werfe ich - ungeachtet der geschilderten Geschehnisse - die grundsätzliche Frage auf, inwieweit ein OSR bei Oberligaspielen überhaupt notwendig ist.
Die Vereine würden viel Geld für Spesen und Fahrtkosten einsparen, und der "Spielfluß", dessen bin ich mir sicher, würde profitieren...
Mit sportlichem Gruß
Peter Igel alias "Spieler A" aus "XX"
PS: Vielleicht bezeichnend und nachdenkenswert, dass meine Sicht der Dinge von einem ebenfalls OL-Spiele leitenden Delmenhorster Schiedsrichter in allen Belangen geteilt wird...
Wie immer polarisierend, wenn ich "aktiv" werde...
Bitte mal um Stellungnahmen.
|