|
AW: Niedersachsenliga Jungen 2005/2006
Da sag ich mal Respekt an gustavo und conhead, ihr könnt nicht nur Tischtennis spielen, sondern benutzt den Kopf auch zum Mitdenken - Klasse.
Das Jugendliche aus dem Vereinssport aussteigen, ist kein tischtennisspezifisches Phänomen und hat m.e. nichts damit zu tun, wie und ob sie vorher zeitlich beansprucht werden.
Das wichtigste ist eine frühzeitige Integration bei den Erwachsenen, da gebe ich oldchef recht. Klappt natürlich nur, wenn der jeweilige Verein im Erwachsenenbereich auch etwas zu bieten hat...
Nochmal zu Jokos letzter Anmerkung: wer veranstaltet denn was mit den Kindern? Gerade uns betrifft das, weil wir mit relativ jungen Mannschaften spielen. Ich habe nicht das Gefühl, die Kids zu irgendetwas zu zwingen; und wenn ich, wie gerade geschehen, mit den 4 Spielern unserer 2. Jugend spreche und sie frage, wer nächstes Jahr gerne in der Liga spielen möchte - vorausgesetzt wir bekommen einen Platz - hat mir auch keiner mit "meine Eltern wollen das gerne" oder "wenn du es möchtest" geantwortet, die waren schon heiß.
Und jemanden beizubringen, zielstrebig auf ein Ziel hinzuarbeiten, kann doch wirklich nicht so verkehrt sein.
Ingo