Zitat:
|
Halte ich übrigens für eine ziemlich gewagte These, dass man mit der Abschaffung von bezirksübergreifenden Spielklassen im Schüler- und Jugendsport nachhaltig das PISA-Ergebnis verbessern könnte ...
|
Soo habe ich das auch nicht geschrieben...
Zu den Aufwänden:
da kommt schnell ein 16 - Stunden - Tag zusammen.
Schon die Fahrt zum Staffeltag schlägt bei uns mit 400 km zu Buche. Dafür wurden bei uns je km 0,20 € aus der Vereinskasse fällig - bei einem Beitrag von 16 € pro Jahr und Jugendlichem, ohne dass die betroffenen Eltern sich extra daran beteiligten. Da der Bezirk Lüneburg aber ebenfalls sehr ausgedehnt ist, ist das Problem bereits dort fast dasselbe.
Zitat:
|
Die Spieler sind, zum größten Teil jedenfalls, in einem Alter, in dem jeder selbst für sich abwägen muss, wie viel Zeit er in Sport stecken will und wie viel Zeit er für Schulaufgaben opfern will/möchte.
|
Sie sind damit aber meistens überfordert.
Dass die Schüler "heiss " sind, hängt von der Motivation und der Motivationsfähigkeit des Trainers ab. Ich weiss das, weil ich im Tennisbereich als Student mit Trainerlizenz selbst mein Geld verdient habe und damals völlig anders darüber dachte als jetzt. Ich habe keine Probleme mit der Einsicht, damals selbst Tennisschüler als Werkzeug zur Selbstverwirklichung benutzt zu haben.