Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2002, 02:33
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
O.K., lauscht meinen weisen Worten:
der 40mm Ball, in Fachkreisen auch gerne Ballon genannt, hat schon einiges bewirkt und zwar nur zum Negativen. Klar, wenn man hauptsächlich angreift kann es einem egal sein ob die Murmel größer oder kleiner wird, aber die Abwehrer die wir alle so gerne sehen, die mit Schnittvariationen arbeiten sind schon gearscht worden. Die große Bunke vermindert einfach den Unterschnitt gerade um soviel, dass er nicht mehr an der Netzkannte hängen bleibt.
Fazit: Mist-Regeländerung

Die neue Zählweise bis 11 kann ich nicht ausstehen, aber darum geht es hier nicht. Für den geneigten Fernsehzuschauer, falls vorhanden, ist es einfach kurzweiliger und spannender geworden. Soweit so gut. Aber es stellt sich doch die Frage, warum man die Änderung nicht auf 1. u. 2. BL beschränkt hat. Die absolut notwendige volle Konzentration ab dem ersten Punkt ist doch er was für den Spitzen-, als für den Breitensport. Etwas von der Symphonie des Spiels ist doch der Kürze gewichen. Mal abgesehen davon, dass es als Spieler einfach schöner war mal mehr als man sollte zu riskieren oder einen Punkt für die Galerie zu spielen.

Die neue Aufschlagregel ist für den Zuschauer wohl die sinnvollste Regelung der letzten Jahre. Klar heulen jetzt die Aufschlagspezialisten, aber es geht nicht darum was gut für euch (mich) ist, sondern was gut für den Sport ist. Und es gibt zweifelsohne nicht öderes, als wenn Aufschläge direkt ins Netz gesenkt werden oder so zurückgespielt werden, dass sie in einem Schusspunkt enden. Die Einwände von OS gelten nicht, weil ich jeden Pilleraufschlag so spielen kann, dass er mir nicht um die Ohren gehauen werden kann (denkt ans letzte Olympiafinale).

Also einmal Top- zweimal Flop