@xybot
Wenn die Bälle kurz sind ? wie soll da ein ordentlicher TS gespielt werden ?
@XFlorian
Das ist eigentlich nicht schwer...aber man sollte dies üben, üben, üben
Ausgehend davon, dass Deine Beinarbeit OK ist (für Rechsthänder: Aus der Grundstellung beim VH Flip auf kurze Bälle, mit dem rechten Bein vor, an die Platte!!! danach zurück, weil dann schnelleres Spiel erwartet wird...), den Ball am höchsten Punkt treffen.
Beim Flip hast Du prinzipiell 2 Möglichkeiten:
gerader/harter (Konterflip), also mit einem zentralem Treffpunkt (eher das Handgelenk klappen)
oder
spinniger/weicher Flip (für US/Schupf Bälle) mit tangentialem Treffpunkt (wie ein kleiner Mini TS aus einer Handgelenk/Unterarm Drehung) möglichst weit an der Blattspitze.
Beide Varianten müssen
bei leeren Bällen etwas geschlossener gespielt werden.
Ich persönlich würde bei leeren Bällen immer einen Konterflip versuchen...
Eine Übung dazu:
Suche Dir einen Trainingspartner, der macht kurze, leere Aufschläge auf
Deine VH, Du flipst parallel und gehst danach in einer neutrale Grundposition...
Der nächste Ball kommt als harter RH Konter
entweder parallel
oder diagonal...(unregelmässig)
Danach freies Spiel - Punkt ausspielen....
(Übungsvariante: mit schnittigen kurzen AS und Spinflip, unregelmässig)
Ich finde diese Übung sehr gut, weil der Ballwechsel nach dem Flip eigentlich erst anfängt, der Flip ist mE ein offensiver Einleitungschlag, und der flippende sollte sich darüber klar sein, das dieser Schlag auch ein Risiko darstellt, auch wenn man durch die Initiative einen zeitlichen Vorteil hat...
Ich hoffe Dir hilft das...wie gesagt eigentlich keine grosse Sache, aber man muss es systematisch üben und im Punktspiel diesen Ablauf sicher 'abrufen' können...