|
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehr
Naja dann will ich mal den Anfang machen:
- Lieblingsautor: Jimmi Langham (2.Buli Damen SC Poppenbüttel)
- Trainerbrief 03/03 Taktikbaukasten, Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Taktik.
Durch eine Spielanalyse des Gegners wird eine Standardtaktik unter Berücksichtigung deren Sinnhaftigkeit empfohlen. Die Standardtaktik wird mit Hilfe eines Taktikbaukastens in 4 Schritten zusammengebaut bzw. ermittelt.
1.Beobachtungsphase
Mithilfe eines Beobachtungsbogens der 11 Merkmalen aufweist (u.a. Händigkeit und Schlägerhaltung, Material, Konstitution, Grundstellung, Aufschlag - Rückschlagspiel, Eröffnung, Schläge im offenen Spiel, Spielsystem etc.) wird der Gegner analysiert.
Für jedes zutreffende Merkmal erhält der Gegner eine unterschiedliche Anzahl von Punkten (1-3), je nach Relevanz der Information (z.B. Händigkeit und Material haben eine größere Bedeutung als die Körperliche Konstitution).
2. Übertragung der Punkte
Die vergebenen Punkte werden mit Hilfe von Strichen (jeder Punkt gibt ein Strich) auf die Standardtaktiken (Platzierung, Tempo, Rotation, Flughöhe, Aufschlag, Rückschlag) übertragen.
3. Auswahl der Standardtaktik
Anhand der aus dem Beobachtungsbogen übertragenen Striche wird dann ermittelt welche Standardtaktik gegen den jeweiligen Gegner anwendbar ist. Je mehr Striche desto besser anwendbar die Taktik.
4. Anwendbarkeit
Die empfohlene Standardtaktik wird hier mit der eigenen Spieltaktik abgeglichen und auf deren Anwendbarkeit / Sinnhaftigkeit überprüft. Denn es bringt nichts wenn man selbst durch die gewählte Taktik (z.B. lange schnelle Aufschläge) in Schwierigkeiten gerät. Bsp.: Man selbst ist ein Block Konter-Spieler und der Gegner spielt klassische Schnittverteidigung) Hier machen lange Aufschläge kein Sinn wenn ich selbst nicht gut auf US eröffnen kann.
Ich empfinde diesen Taktikbaukasten besonders empfehlenswert für das Coaching der Mannschaftskollegen bzw. Coaching von Jugendlichen, insbesondere wenn man noch nicht so erfahren ist. Ferner ist es mir mit Hilfe des Taktikbaukastens gelungen diverse ehemalige Angstgegner zu besiegen.
Dies soll erstmal ein Anfang sein um den Thread ein wenig Leben einzuhauchen. Bei entsprechender Resonanz werde ich weitere für mich interessante Artikel und Autoren kurz vorstellen. Ich hoffe das andere User auch mal ein paar interessante Artikel vorstellen.
|